News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9534
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 23.02.2010, 13:50

AMD wird auch die Nachfolgeserie der ATI Radeon HD 5000er im 40-Nanometer-Verfahren produzieren. Die Gründe dafür sind pragmatischer Natur: TSMC und Global Foundries können erst ab dem vierten Quartal 28-Nanometer-Chips herstellen - und auch nur für Produkte mit geringem Strombedarf. Chips für GPUs dürften erst ab dem ersten Quartal 2011 möglich sein. AMDs nächste Grafikkarten-Generation mit dem Codenamen "Hecatoncheires" soll aber noch 2010 erscheinen. Somit muss AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit noch auf den 40-Nanometer-Fertigungsprozess setzen.


http://www.hartware.net/news_48554.html

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 23.02.2010, 14:12

Wtf @Codename? Ok, der Typ ist aus mythologischer Sicht awesome, aber da möcht ich keine Präsentation abhalten :D

So our new Heta... Hecato... well fuck you.

Gast

Re: News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von Gast » 23.02.2010, 15:20

Oh Mann, Nvidia strickt sich noch einen mit dem Fermi ab und ATI redet schon von der nächsten Generation...

Iruwen
Vice Admiral
Beiträge: 5040
Registriert: 02.02.2010, 10:08

Re: News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von Iruwen » 23.02.2010, 15:34

Die ja auch sicherlich noch 2010 erscheinen wird...

John Spearner

Re: News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von John Spearner » 23.02.2010, 18:29

Aus zuverlässigen Quellen weiß ich, das ATI Markham schon seit längerer Zeit an der Nachfolgegeneration arbeitet.
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass bis zum Oktober erste Engineering Samples für Boardpartner fertiggestellt sind.

Benutzeravatar
PatkIllA
Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 14630
Registriert: 08.03.2004, 11:07
Wohnort: Dortmund

Re: News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von PatkIllA » 23.02.2010, 18:47

John Spearner hat geschrieben:Aus zuverlässigen Quellen weiß ich, das ATI Markham schon seit längerer Zeit an der Nachfolgegeneration arbeitet.
Dafür muss man ja wirklich der Insider schlecht hin sein.

RaiserBlade

Ungelesener Beitrag von RaiserBlade » 24.02.2010, 16:50

Nun, AMD wird natürlich seinen Vorsprung nutzen, warten was bei der neuen NV gut ist und dieses dann erweiter in seine eigenen Karten integrieren oder halt weg lassen...... Es ist wirklich schön das AMD endlich mal abwarten kann was die konkurenz macht. Vieleicht bekommt dann AMD endlich mal die (Nichts aussagende) Leistungskrone ;)

Opaque
Rear Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 2971
Registriert: 08.03.2004, 11:10

Re: News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von Opaque » 25.02.2010, 11:35

Mir persönlich wäre die Effizienzkrone wichtiger. 19 W Leistungsaufnahme einer aktuellen HD 5870 im Leerlauf sind sicher nicht schlecht. 1,9 W sollten die Zielvorgabe für den Nachfolger sein.

sompe
Vice Admiral
Turtleboard Veteran
Turtleboard Veteran
Beiträge: 7682
Registriert: 08.03.2004, 15:03

Re: News | AMD: Nächste Generation in 40 nm

Ungelesener Beitrag von sompe » 25.02.2010, 12:33

Warum sollten 1,9W die Zielvorgabe sein?
Angesichts der derzeitigen Entwicklung (fast jeder Chipsatz hat eine GPU mit drin und diese wandert inzwischen sogar in die CPU mit rein) ist die automatische Abschaltung der seperaten Grafikkarte, sobald die IGP die Arbeit übernehmen kann, deutlich wichtiger.

Auf der mobile Plattform scheint es das ja bereits zu geben.

Antworten