ASUS Notebook Highlights zur CeBIT 2009: Innovative und stylische Notebooks

Eine breite Auswahl an neuen Notebooks und spannende ASUS Designstudien

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Ratingen, CeBIT/Hannover, 03. März 2009 – ASUS, ein Vorreiter im Notebook Design und führender Hersteller von mobilen PCs, fasziniert die Messegäste auf der CeBIT 2009 mit einer umfassenden Palette an spannenden, neuen Notebooks. Die diesjährigen Neuheiten unterstreichen einerseits die enormen Leistungen des ASUS Entwicklerteams und präsentieren dem Anwender anderseits funktionelle, zukunftsorientierte Produkte, die sich durch einen außergewöhnlichen Style und eine elegante Optik auszeichnen.

Anzeige

Zu den Messehighlights zählt das neueste Ergebnis der Kooperation zwischen Lamborghini und ASUS: das ASUS-LAMBORGHINI VX5, ein sportlicher mobiler Flitzer im typisch exklusiven Lamborghini Design. Erstklassig ist zudem das ASUS M90Gf, eine Entertainment Powermaschine im 18,4 Zoll Format, die mit einer Vielzahl an innovativen Multimedia Features für High End Audio- und Videospaß sorgt – egal an welchem Ort. Weltweit erstmals zu sehen ist die neue ASUS K-Serie, eine smarte Notebook-Allroundlösung für Zuverlässigkeit und umfassenden mobilen Komfort im täglichen Gebrauch.

Im Rahmen des „Community Designed PC“ Konzepts ist zudem eine innovative ASUS Dual-Panel Notebook-Designstudie auf dem Stand zu sehen.

ASUS-LAMBORGHINI VX5: Luxus und kraftvolle Eleganz, die begeistert
Inspiriert von der Optik des exklusiven Lamborghini Reventón präsentiert sich das neue ASUS-LAMBORGHINI VX5 in einem sportlichen, futuristischen und besonders edlen Notebook-Chassis. Identisch mit dem Gegenstück im Automobilbereich besticht das ASUS-LAMBORGHINI VX5 mit technologischen Weiterentwicklungen, die dem Anwender eine umwerfende Leistung bieten. So integriert der Neuling mit 1 Terabyte Speicherplatz den derzeit weltweit größten SSD-Speicher (Solid State Drive). Für die nötige Power, auch für Spiele oder aufwändige 3D- bzw. CAD-Anwendungen, sorgen der Intel® Quadcore Prozessor, der 4 GB große Arbeitsspeicher sowie die NVIDA® GeForce GT 130M Grafikkarte mit 1GB GDDR3 Videospeicher. Darüber hinaus kann der Anwender im TwinTurbo Mode per simples Drücken der „Speed-Taste“ die Prozessor- und Grafikleistung zusätzlich erhöhen. Mit einer gestochen scharfen Bilddarstellung auf dem 16 Zoll Full HD Display sowie mit einem integrierten Blu-ray Laufwerk zieht das VX5 speziell Multimedia- bzw. Film-Liebhaber in seinen Bann. Als besonderes Merkmal integriert der Flitzer zudem eine beleuchtete „Chiclet-Tastatur“ mit einzeln ausgeschnittenen Tasten. Sobald das Umgebungslicht dunkler wird, passt sich die Tastaturbeleuchtung entsprechend an.

ASUS K-Serie: Komfortables Computing für unterwegs
Die neue ASUS K-Serie ist auf hohen Nutzungskomfort, unerschütterliche Zuverlässigkeit und größtes Multimedia-Vergnügen ausgelegt. Dank der ASUS Super Hybrid Engine (SHE) bietet die K-Serie mit einer 6-Zellen-Batterie bis zu 5* Stunden Dauerbetrieb. Zudem kann der Anwender jederzeit zwischen leistungsoptimiertem oder energiesparendem Betrieb wählen. Eine wirklich komfortable Computing-Erfahrung garantiert die ASUS K-Serie durch ihren intelligenten Innenaufbau. Strategisch platzierte Lüftungsöffnungen halten die Temperatur der Handauflage selbst bei stundenlangem Betrieb auf angenehm niedrigen 27,7* bis 27,6* Grad.

Für besonderen Entertainment-Spaß verfügen die Neulinge über Altec Lansing Lautsprecher, SRS Surround Sound sowie 16:9 LCD-Displays.

Die ASUS N-Serie: Schick und widerstandsfähig dank innovativer NCVM-Oberfläche
Seit vielen Jahren leistet ASUS bei der Produktion ästhetisch ansprechender und hoch funktioneller Notebooks Pionierarbeit. Ein weiteres Ergebnis dieser Entwicklungsarbeit ist Präsentation der ASUS N-Notebookmodelle (N81, N51, N60 und N70), die ASUS erstmals mit einer NCVM (Non-Conductive Vacuum Metallization)-Oberfläche versieht.

Diese Modelle besitzen eine aufgedampfte Metallbeschichtung in den Farbeffekten Alu, Chrom oder in gebürsteter Metallikoptik, die den Notebook-Gehäusen einen dekorativen Schimmer verleiht. Zudem verhindern die nicht leitenden Eigenschaften des Gehäuses Störungen von RF (Radio Frequency) Signalen wie Wi-Fi deutlich besser als andere Beschichtungen wie beispielsweise Aluminium. Darüber hinaus erweist sich die innovative Beschichtung als besonders korrosionsbeständig und hält Stößen oder Schlägen stand, denen das Gerät bei der alltäglichen mobilen Nutzung immer wieder ausgesetzt ist. Anwender können sich auf ein sorgenfreies mobiles Computing mit der N-Serie freuen, die über eine ebenso schicke wie hochwertige Ausstattung verfügt.

ASUS M90Gf: Weltweit größter Notebook-Speicher mit bis zu 16 GB für maximale Leistung
Das ASUS M90Gf richtet sich an Power-User, die auch unterwegs maximale Leistung von ihrem System erwarten. Das Notebook integriert einen NVIDIA® MCP79MH Chipsatz, der bis zu vier SODIMMs unterstützt. Mit 4 GB Dual-Rank 26-bit SODIMM Speichermodulen verfügt das ASUS M90Gf über bis zu 16 GB Speicherkapazität, dem größten Notebookarbeitsspeicher der Welt. Damit stehen Tür und Tor für uneingeschränkte Multimedia und Multitasking Anwendungen offen.

„Community Designed PC“ Konzept: Das Notebook der Zukunft selbst gestalten
Als führender Hersteller innovativer Produkte für das mobile Computing ist ASUS gezielt am Feedback und an den Wünschen der Endanwender interessiert. Auf der CeBIT 2009 stellt ASUS ein revolutionäres Dual-Panel Notebook-Konzept vor, das die Ideen von Anwendern rund um den Globus aufgreift. Das Konzept ist Bestandteil des von ASUS und Intel® ins Leben gerufenen „Community Designed PC“ Projekts. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, in dessen Rahmen Anwender ihre Vision des idealen Notebooks entwickeln und diskutieren. Dabei sind die Akteure auf fortwährendes Feedback aus der „Community“ angewiesen. ASUS nutzt die CeBIT als Gelegenheit, um neue Community-Mitglieder zur Teilnahme an diesem spannenden Projekt zu ermutigen. Weitere Informationen sind unter WePC.com zu finden.

Das Dual-Panel-Konzept ist nur eine der herausragenden Ideen, die auf WePC.com diskutiert werden. Das Konzept schafft einen flexiblen Arbeitsraum, der sich auf die bevorzugten Nutzungsszenarien der Anwender anpasst. Dies geschieht beispielsweise durch Größenanpassung von virtuellem Touchpad und Tastatur. Über eine Multitouch-Bedienung, das Erkennen von Handgesten sowie durch die Eingabe per Handschrift ist die Bedienerschnittstelle besonders flexibel und intuitiv. Das Dual-Panel-Konzept lässt sich in unzähligen Nutzungsszenarien einsetzen, beispielsweise als konventionelles Notebook mit Multi-Touch-Screens, einer virtuellen Tastatur und einem Touchpad. Ebenfalls denkbar ist der Einsatz als Multimedia-Station, die beide Panels zu einem großen Widescreen Entertainment-Display zusammenfügt. Eine weitere spannende Anwendung könnte sein, das Notebook als E-Book zu nutzen, das Anwender wie ein normales Buch halten und die Seiten mit intuitiven Handgesten oder Berührungen „umblättern“ können. Mit den Konzeptstudien verfolgt ASUS das Ziel, durch technologische Innovationen und benutzerzentriertes Design ein Mehr an deutlich mehr Bequemlichkeit für die Anwender zu bewerkstelligen.