ASUS stellt die weltweit erste Zusatzkarte mit PhysX Prozessor vor

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan; Mai 2006 – ASUSTeK Computer Inc. (ASUS), führender Anbieter von Grafikkarten, stellt heute die PhysX P1 Karte mit der brandneuen PhysX(tm) Processing Unit (PPU) von Ageia(tm) vor, die Gamern einen bis dahin nicht gekannten Realismus in Spielen bietet. ASUS ist einer der Pioniere in der Entwicklung von PPU Karten.

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In Computerspielen erfolgt die Berechnung der künstlichen Intelligenz und der Logik durch den Prozessor (CPU, Central Processing Unit), während die GPU (Graphics Processing Unit) die Darstellung der dreidimensionalen Grafiken übernimmt. Computersysteme mit der PhysX P1 Karte von ASUS führen die Berechnung von physikalischen Daten in Echtzeit aus. Sie sind damit in der Lage verbesserte Darstellungen von Explosionen, umher fliegenden Trümmern, fließenden Flüssigkeiten, Wasserspritzern und Windbewegungen zu ermöglichen. Mit nie zuvor gesehenen dynamischen Bewegungsabläufen und Interaktionen ermöglicht die PPU eine neue Erfahrung des Gamings.

“Die PhysX P1 Karte von ASUS setzt auf den PhysX(tm) Core, der speziell für die dynamische Berechnung von umfangreichen physikalischen Daten optimiert wurde.” sagte Kent Chien, Direktor der ASUS Grafik- und Multimedia-Geschäftsbereiche. “Die Beschleunigung physikalischer Bewegungsabläufe und Interaktionen durch diese Videotechnologie geht über das von CPUs und GPUs gekannte Maße hinaus.”

Die Zahl der Spiele mit PhysX(tm) Unterstützung wächst in diesem Jahr stetig. Um diese Spiele mit maximalem Realismus erleben zu können, benötigen Gamer die neueste Videotechnologie.

Zum Lieferumfang der PhysX P1 Karte (GRAW Edition) gehört das Spiel Ghost Recon Advanced Warfighter.

Die PhysX P1 Karte von ASUS ist ab sofort erhältlich.

Technische Details:

  • Processor Type AGEIA(tm) PhysX(tm)
  • Bus Techonology 32-bit PCI 3.0 Interface
  • Memory Interface 128-bit GDDR3 memory architecture
  • Memory Capacity 128MB
  • Memory Bandwidth 12Gbytes/sec.
  • Effective Memory Data Rate 733MHz
  • Peak Instruction Bandwidth 20 Billion Instructions/sec
  • Sphere-Sphere collision/sec 530 Million max
  • Convex-Convex(Complex) collisions/sec. 533,000 max