Quake3 Arena
Für den ersten Test unter OpenGL greifen wir natürlich auf Quake3 Arena zurück, ein Spiel, dessen Engine auch in anderen Games verwendet wird, u.a. bei Heavy Metal FAKK2 und Alice.

Quake3 Fast 16bit Win98
Quake3 Fast 16bit Win2000
Quake3 HighQ 32bit Win98
Quake3 HighQ 32bit Win2000
Unter Quake 3 bekommen wir dann das Bild, das wir eigentlich erwartet haben (entsprechend den unterschiedlichen Taktraten). Der P4 mit 1,5 GHz führt zumeist das Feld an, dann kommt der Athlon mit 1,2 GHz knapp dahinter und als Schlusslicht der Athlon mit 1 GHz. Doch beim HighQ Test ist das Bild schon wieder verdreht. Der Athlon 1,2 GHz führt erneut. Möglicherweise ist das Ergebnis auf verstärkte Floating Point Berechnungen bei diesem Test zurückzuführen. Da Quake 3 die SSE2 noch nicht unterstützt, bestätigt sich das Ergebnis, das wir beim Sandra 2001 Test weiter oben schon hatten.
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