Pentium 4 2400 vs. Athlon XP 2100+ - Seite 17

Anzeige

Fazit

Eines hat Intel heute bewiesen. Man kann problemlos den schnellsten PC-Prozessor der Welt verkaufen, wenn man nur will. Der Pentium 4 2400 führt in so gut wie allen Benchmarks, wenn auch nur knapp. Der geringe Vorsprung sollte mit der Vorstellung des kommenden Athlon XP mit Thoroughbred-Kern aufgeholt sein.
Doch schon jetzt kann sich AMD damit rühmen, den schnellsten bezahlbaren PC-Prozessor der Welt herzustellen. Für das Geld, das man für einen Pentium 4 2400 auf den Ladentisch legen muss, kaufen sich andere einen ganzen Computer.

Letztendlich muss sich aber jeder selbst fragen, ob er einen Porsche (Athlon XP) kaufen möchte, der zwar auf asphaltierten Autobahnen locker jedes andere Auto abhängt, dafür aber auf einem Feldweg steckenbleibt. Für Fahrer, die öfters unwegbares Gelände passieren müssen, bietet sich evtl. der schwerfälligere Jeep (Pentium 4) mit Allradantrieb eher an. Die gleichen Fragen muss man sich auch beim Prozessorkauf stellen. AMD hat das Problem der brüchigen Prozessorkerne noch immer nicht gelöst. Reihenweise gehen Prozessoren kaputt, weil man bei der Kühlermontage abrutscht oder kurzzeitig auf einer Seite mehr Druck ausübt als auf der anderen. Beim Pentium 4 mit seinem massiven Metallheatspreader kann der Prozessorkern mechanisch in keinem Fall beschädigt werden.
Die Frage der thermischen Beschädigung ist bei AMD ebenfalls noch nicht zur Gänze geklärt. Der Pentium 4 schaltet sich selbständig ab bzw. verringert sein Arbeitstempo und damit die Wärmeabgabe, wenn die Kerntemperatur kritisch wird. Der Athlon XP arbeitet auf den allermeisten Mainboards jedoch munter weiter und fährt sich selbst in den Tod durch Überhitzen.

Auch in Sachen Kühlung hat Intel die Nase vorn. Die riesigen Sockel478-Kühler sind oftmals leiser als die für den SockelA. Dank um den Sockel angeordneten Kunststoffrahmens kann es auch nicht wie beim SockelA passieren, dass bestimmte Kühler nicht auf das Mainboard passen.

Doch sind diese Features den enormen Aufpreis für einen Pentium 4 wert? Für erfahrene Anwender höchstwahrscheinlich nicht. Wenn der mit dem Athlon XP nicht vertraute PC-Anfänger seinen ersten Athlon XP jedoch bei der Kühlermontage zerstörte, ist der zweite Athlon XP teurer als ein einziger Pentium 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert