Intel Pentium 4 mit 3.2 GHz - Seite 5

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Unreal Tournament 2003

Unreal Tournament 2003 (kurz: UT2003) ist wie der direkte Vorgänger Unreal Tournament ziemlich Prozessor-lastig, d.h. ein schnellerer Prozessor bringt zumeist mehr Geschwindigkeitsgewinn als eine stärkere Grafikkarte. Dies gilt insbesondere für die sogenannten Botmatches, bei denen die CPU damit beschäftigt ist, sämtliche Gegner zu steuern.
Neben den Botmatches lassen sich auch Flyby-Sequenzen testen, die lediglich eine Kamerafahrt über die Maps darstellen. Diese sind Grafikkarten-abhängiger.
Für diesen Test haben wir Botmatches auf der Asbestos-Map getestet. Dabei wurden die Grafikeinstellungen per vorgegebener Initialisationsdatei erzwungen, so dass sich das Spiel nicht selbst ”optimiert”.

UT2003 – Botmatch

512MB RAM, GeForce4 Ti4600, Windows XP Prof. SP1

640×480
Pentium 4 3.2 GHz
P4 3.0/800
P4 2.8/800
P4 3.06/533
P4 2.6/800
P4 2.4/800
P4 2.53/533
100.6
96.2
91.6
90.4
86.5
81.4
80.1
1024×768
Pentium 4 3.2 GHz
P4 3.0/800
P4 2.8/800
P4 3.06/533
P4 2.6/800
P4 2.4/800
P4 2.53/533
97.9
96.2
91.5
90.4
86.5
81.4
80.1
1600×1200
Pentium 4 3.2 GHz
P4 3.0/800
P4 2.8/800
P4 3.06/533
P4 2.6/800
P4 2.4/800
P4 2.53/533
81.6
81.4
80.6
80.4
79.1
77.0
76.3

In Unreal Tournament 2003 fällt der Vorsprung des P4 3.2 GHz etwas geringer aus, liegt aber bei 1024×768 immer noch bei ca. 22% gegenüber dem langsamsten Modell dieses Testfeldes.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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