Im Jahr 2000 erschien die mit zwei Rage 128 Pro Grafikchips ausgestattete ATI Rage Fury MAXX. Seit dieser Zeit wird ATI Technologies bei jeder neuen Grafikkarten-Generation von der Presse gefragt, ob eine solche Dual-Chip Lösung auch mit den neuen Architekturen möglich ist und ob ein solches Produkt geplant ist. Die Antwort war bisher immer negativ. Eine MAXX-Grafikkarte hat einfach einen zu kleinen Markt, insbesondere angesichts des wohl notwendigen Entwicklungs- und Design-Aufwands, der mit einem solchen Produkt verbunden ist. Trotzdem zeigt ATI-Partner Sapphire auf der momentan in Taiwan laufenden Computermesse Computex eine Grafikkarte, die auf einer Dual-Chip Technik mit zwei Radeon 9800 Pro basiert.
Allerdings handelt es sich dabei nach Angaben des Hersteller lediglich um eine ”Design-Studie”, die ”nicht für die Massenfertigung geplant” ist und deshalb wohl auch nicht im Handel zu erwerben sein wird. Sapphire hat nur ”mal getestet, ob sowas überhaupt machbar wäre”. Spekulation über eine Verfügbarkeit von Mustern oder marktreifen Versionen sind damit hinfällig.
Neben den zwei Grafikchips verfügt diese ”Sapphire Radeon 9800 Pro MAXX” über eine Temperaturanzeige auf der Platine, Dual-DVI und einen FireWire-Anschluss.
Interessanterweise scheinen Dual-Chip Grafikkarten derzeit wieder in Mode zu kommen. Vor kurzem erst kündigte XGI mit den Volari Duo Produkten genau solche Lösungen an.
Quelle: E-Mail
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024