Cool Hard? Fünf High-End Wasserkühler - Seite 3

Anzeige

Cool-Cases CF-1 Fortsetzung

Die Abdichtung zwischen Kunststoffabdeckung und Kupferkühlkörper erfolgt über einen langlebigen O-Ring. Auch der Kunststoffdeckel ist durch richtungsweisende Einlasskanalbearbeitung zusätzlich strömungsoptimiert.

Strömungsoptimierter Einlasskanal



Passgenaue Aufnahme für das Düsenplättchen

Die Auflagefläche der Kühlergrundplatte ist plangeschliffen, wenn auch nicht hochglanzpoliert. Die Montage des CF-1 kann mit der beiliegenden 6-Punkt Nasenbefestigung für AMD als auch mit 4-Lochbefestigung für AMD und Intel erfolgen. Dadurch ist die Montage auf allen Mainboards garantiert, insbesondere auch die der neuen Mainboard-Generationen sind in Vorbereitung. Derzeitig ein Zubehörumfang mit Alleinstellungsmerkmal seitens Cool-Cases.
Die Befestigung erfolgt über die bei AMD & Intel Mainboards in der Regel vorhandenen Montagebohrungen mit Schrauben und Federn. Für die Montage muß dementsprechend das Mainboard demontiert werden.

Plangeschliffene Kupfer-Kühlplatte



Nicht hochglanzpoliert mit leichten Bearbeitungsspuren

Bei Befestigung mittels der 6-Punkt Halteklammer wird über eine Inbus Zentrums-Druckschraube der Kühleranpressdruck ausgeübt. Diese sollte mittels beiliegenden Inbus-Schlüssel angezogen werden. Der Cool-Cases Kühler honoriert stärkeren Anpressdruck mit verbesserter Kühlleistung, das sollte aber mit Gefühl durchgeführt werden.
Die Halteklammer ist von ordentlicher Qualität, hat allerdings etwas labile Seitenteile. Die Atotech und X-flow Produkte zeigen auf, wie eine optimalere Klammer beschaffen sein kann. Eine Mainboard-Demontage entfällt in Verbindung mit der 6-Punkt Halterung komfortablerweise. Der Kühler wird mit einer Schutzfolie, welche auf der Unterseite des Kühlkörpers angebracht ist, ausgeliefert. Die wiederverwendbare Folie muß vor der Montage des Kühlers auf der CPU entfernt werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert