TwinHan bietet USB-Box für den mobilen Empfang von Digitalfernsehen über Antenne

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schönberg / 4. Februar 2004 – Den Weg in die digitale Zukunft des Fernsehens beschreitet das norddeutsche IT-Handelshaus ENMIC AG mit der exklusiven Vermarktung der TV-Karten des taiwanesischen Herstellers TwinHan Technology Co., Ltd.. Gerade erst haben ARD und ZDF eine erste Bilanz des Pilotprojektes “Digitales terrestrisches Fernsehen (DVB-T)” in der Region Berlin/Potsdam gezogen. Ergebnis: die Umstellung auf den digitalen Antennen-Empfang stieß auf hohe Akzeptanz, rund 173.000 Haushalte hatten sich für DVB-T entschieden. Und dies dürfte erst der Anfang sein.

Anzeige

TwinHan Technology Co., Ltd. bietet, weltweit als einer der ersten Hersteller überhaupt, eine neue USB-Box für den Empfang von Digitalfernsehen über die Antenne. Die VisionPlus DTV USB-Ter bietet dabei höchste Mobilität, vor allem in Verbindung mit einem Notebook. Denn die VisionPlus DTV USB-Ter benötigt kein eigenes Netzteil, sondern wird über den USB-Port auch mit Strom versorgt.

Noch in diesem Jahr wird es eine Versorgung mit terristrischem Digital-TV in Ballungsräumen (näheres in diesem PDF-Dokument) wie Rhein-Ruhr, Hamburg, Bremen und Hannover geben. Im nächsten Jahr geht der Ausbau insbesondere in Süddeutschland kontinuierlich weiter. Der Aufforderung von ZDF-Intendant Markus Schächter an die Geräteindustrie folgend, bietet die ENMIC AG mit der VisionPlus DTV USB-Ter von TwinHan Technology erstmals einen Digitaltuner auf USB-Basis und liefert damit die Hardware, die die rasche Umsetzung der neuen Technik durch den Endverbraucher ermöglichen wird.

Auffälligstes Merkmal der USB-Box VisionPlus DTV USB-Ter sind ihre knappen Maße. Etwa so klein wie eine Zigarettenschachtel, zeigt dieses Format den wesentlichen Vorteil des innovativen Receivers an: seine mobile Verwendung. (Zur Erläuterung: digitale terrestrische TV-Signale liefern überall ein absolut störungsfreies Bild – selbst im fahrenden Auto.) Deshalb benötigt die VisionPlus DTV USB-Ter kein eigenes Netzteil zur Stromversorgung. Angeschlossen an den USB-Port eines Notebooks sorgt die Box für den Empfang eines qualitativ hochwertigen Fernsehbildes bei gleichzeitig uneingeschränkter Mobilität. Neben den TV-Features bietet die VisionPlus DTV USB-Ter-Box natürlich auch die Möglichkeit, digitale Radio-Programme zu empfangen.

Weitere Funktionen der USB-Box aus der VisionPlus Plus-Serie von TwinHan sind Real-Time-Video-Aufnahme (DVR), Time Shifting, Standbild-aufnahme, ein elektronischer Programmführer (EPG) und Videotext. Die Box decodiert MPEG2-Dateien, verfügt über einen automatischen Kanalsuchlauf und erstellt eine Favoritenliste.

Systemvoraussetzungen:

  • Microsoft­ Windows 98SE/ME/2000/XP
  • Desktop-PC oder Notebook
  • 500 MHz CPU oder höher
  • 128 RAM oder höher
  • Grafikkarte mit mindestens 8 MB Speicher
  • Soundkarte
  • einen freien USB 1.1/2.0-Port
  • Microsoft­ DirectX8.1 oder höher
  • digitale terrestrische TV-Antenne

Die USB-Box VisionPlus DTV USB-Ter ist zu einem Preis von 149,00 € einschl. MwSt. erhältlich und wird über Devil Computer GmbH, Bcom Computer GmbH und die Ingram Micro Distribution GmbH vertrieben. Endkunden können die VisionPlus DTV USB-Ter u.a. bei Saturn und Media Markt erwerben, vorerst in deren Berliner Filialen.

ENMIC