Vor wenigen Tagen stellte Microsoft eine Windows XP Beta-Version zum Download, die AMDs 64bit Prozessoren Opteron und Athlon 64 (FX) unterstützt (Hartware.net berichtete). AnandTech testete diese Beta-Version mit aktuellen Spielen und dem neusten Media Encoder XMPEG 5.3 mit DivX 5.1.1 und kam zu einem durchwachsenen Ergebnis.
Beim Media Encoding ist eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu der 32bit-Version zu erkennen. Die Differenz zwischen 32- und 64-bit beträgt 15,5% zu Gunsten der 64bit Version.
Windows Version | XMPEG 5.03 mit DIVX 5.1.1 |
Windows XP 32bit SP1 | 58.7fps |
Windows XP 64bit Beta | 67.8fps |
Bei den Spielen sieht das ganze jedoch anders aus. Hier ist die 64bit Beta wesentlich langsamer als die 32bit Version.
Spiel | Win XP 32bit SP1 | Win XP 64bit Beta | Differenz |
Quake 3 1024×768 | 482 fps | 235 fps | -52.2% |
UT2003 1024×768 Flyby | 291.85 fps | 233.52 fps | -19% |
Comanche 4 1024×768 Flyby | 71.24 fps | 52.53 fps | -26.5% |
Abschließend kann man sagen, dass die Beta-Version für Spieler nicht empfehlenswert ist, weil 32bit-spezifische Anwendungen mit der 64bit-Architektur nicht viel anfangen können. Vor allem aber scheinen die Treiber wie z.B. für die Grafikkarten noch nicht auf die AMD64-Version von Windows XP optimiert.
Bleibt also nur abzuwarten, bis Microsoft die Final Version veröffentlicht. Dann wird man sehen, ob der Leistungsabfall bei Spielen weiterhin bestehen bleibt.
Quelle: AnandTech
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