Verarbeitung und Ausstattung
Bereits vor ca. einem halben Jahr haben wir zu Vorab-Testzwecken mit einem 92mm und 80mm Beta-Sample interne Tests zum aktuellen Cooltek-Produkt absolviert. Schon zum damaligen Zeitpunkt konnte im Gegensatz zum 92mm Modell das 80mm Produkt nicht nur leistungsmäßig, sondern auch geräuschseitig überzeugen und erreichte fast die Werte des Zalman CNPS7000A-Cu Modells. Mittlerweile wurde die Leistung noch etwas verbessert, so dass die aktuelle Cooltek Handelsversion dem Zalman Modell in nichts nachsteht. Hauptaugenmerk galt allerdings einem noch attraktiveren Preis-/Leistungsgefüge sowie einer allgemein besseren Kompatibilität und Montage auf AMD Athlon (XP) Plattformen.

Regelbar von 5-11V und 1750-2800 Upm
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und steht den Produkten von Zalman in nichts nach. Auffällig ist bei der ersten Inbetriebnahme ein etwas strenger metallischer Geruch, der nach kurzer Betriebszeit allerdings verschwindet. Der aus Aluminium gefertigte Kernträger ist sauber an den Kupfer-Kühlcore angepasst, welcher wiederum mit 84 Kupfer-Kühlfinnen versehen ist. Die Flächen sind übergangslos als feinbearbeitet und plan zu bezeichnen. Die wiederum am Aluminiumträger befestigte schwarze Montage-Haltebrücke zur Befestigung auf den unterschiedlichen CPU-Plattformen ist sauber gearbeitet und von stabiler Qualität.

84 Kupfer-Kühlfinnen à 2,8mm Stärke
Ausstattung
Die Ausstattung ist mit den Zalman Modellen weitgehend identisch. Neben einem 5-11V Fan Controller sind Schrauben, Bedienungsanleitung und Silicon Wärmeleitpasten sauber verpackt in der Blister Box beigelegt. Besonderheit ist die 6-Punkt AMD Sockel-462 Haltebrücke, welche derzeit ein Alleinstellungsmerkmal bei kreisförmigen Kühlern ist und eine ausgesprochen einfache und sichere Montage an den AMD spezifischen 6-Sockel Haltenasen ermöglicht.

Fan-Controller in Verbindung mit einem 80mm Inline-Lüfter
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025