(Auszug aus der Pressemitteilung)
Taipei, Taiwan/Hannover, 30. März 2004 – VIA Technologies, Inc., führender Anbieter und Entwickler siliziumbasierter Chip-Technologien und PC-Plattform-Lösungen, und General Software, ein BIOS-Hersteller spezialisiert auf Embedded-Anwendungen, präsentieren auf der Embedded Systems Conference 2004 eine neue gemeinsam realisierte Lösung. Die General Software EBIOS- und Firmbase-Umgebung bzw. Entwicklungstools basieren auf dem VIA PadLock Random Number Generator (RNG) sowie der VIA PadLock Advanced Cryptography Engine (ACE) und ist in die VIA Nehemiah Core-Prozessoren integriert.
Zusätzlich zu Authentifizierung und Zugangskontrolle stellt Firmbase von General Software eine Entwicklungsumgebung für 32-Bit-Anwendungen, die auf der SMM-Seite (System Management Mode) der x86-Architektur platziert sind. Das Core-Set mit Anwendungs-Entwicklungstools in Firmbase erleichtert Entwicklern die Umsetzung eigener Sicherheitsanwendungen wie etwa Datenbank-Verschlüsselung in Verbindung mit der VIA PadLock Security Suite. Indem mit den integrierten Features von VIA PadLock die Sicherheit auf Hardware-Ebene berücksichtigt wird, können OEMs qualitativ höherwertige Sicherheitsanwendungen verwirklichen, die sehr wenig Last auf dem Prozessor verursachen. Ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus, dass sich die Entwickler nicht auf verwundbarere Sicherheitsalternativen wie das Betriebssystem oder andere Softwarelösungen verlassen müssen.
“Mit Prozessoren wie dem winzigen Eden-N-Prozessor liefert VIA die ideale Hardware-Ergänzung für unser BIOS. Die erstklassigen Features ermöglichen OEMs die Realisierung attraktiver Produkte mit hochwertigen Sicherheitsmerkmalen”, kommentiert Steve Dearden, Vice President of Sales bei General Software. “OEMs können jetzt wettbewerbsfähigere, sicherere und kompaktere Geräte bauen, die auf den hoch integrierten und leistungseffizienten Plattformen von VIA basieren – und das mit minimalen Zusatzkosten für Forschung und Entwicklung.”
“Unsere Zusammenarbeit mit General Software fördert die Entwicklung der nächsten Generation von Smart-Digital-Geräten, die Sicherheitsoperationen nativ ausführen”, erklärte Richard Brown, Associate Vice President of Marketing, VIA Technologies, Inc. “Aus der Kombination des lüfterlosen VIA Eden-N-Prozessors mit der kurzen Boot-Zeit und dem geringen Flächenbedarf des General Software BIOS gehen neue Plattformen für die anspruchsvollen Embedded-Anwendungen von morgen hervor.”
General Software Firmbase 1.2, installiert auf dem VIA EPIA M-Series Mini-ITX Mainboard, wird diese Woche auf der Embedded Systems Conference 2004 in San Francisco an Stand 1002, South Hall, präsentiert.
Der VIA Eden-N Processor
Der VIA Eden-N-Prozessor basiert auf dem neuen Nehemiah Core mit der direkt integrierten PadLock Hardware Security Suite, inklusive der neuen PadLock Advanced Cryptography Engine (ACE) und zwei Hardware-basierten RNGs. Daraus resultieren Verschlüsselungsraten von 12,5 GB/s bei minimaler Last auf dem Prozessor, was die Verwirklichung von kompakten Niedrigenergie-Designs ermöglicht, die Sicherheitsanwendungen nativ unterstützen können.
Der in den Geschwindigkeiten 533MHz, 800MHz und 1GHz verfügbare VIA Eden-N-Prozessor umfasst das nanoBGA-Prozessor-Paket mit einer Größe von nur 15mm x 15mm. Damit steht der weltweit kleinste native x86-Prozessor zu Verfügung, der die Reichweite der x86-Architektur auf Consumer-Elektronik und kommerzielle Geräte ausdehnt, die Kompatibilität mit PC-Hardware und -Software erfordern. Mit Thermal Design Power (TDP)-Werten von 4W, 6W und 7W markiert der VIA Eden-N-Prozessor auch den Weltrekord für den geringsten Stromverbrauch eines nativen x86-Prozessors.
Der VIA Eden-N-Prozessor ist mit fortschrittlichen Performance Features wie StepAhead(tm) Advanced Branch Prediction, 16 Pipeline Stages, Unterstützung für SSE-Multimedia-Befehle, eine Full-Speed Floating Point Unit (FPU) und einem effizienten 64KB Full-Speed Exclusive L2 Cache mit 16-Weg-Assoziativität für Speicheroptimierung ausgestattet.
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024