Installation
Zur Inbetriebnahme des Gerätes muss es lediglich mit dem Stromnetz verbunden werden. Je nach Einsatzgebiet können noch das DSL-Modem oder bis vier Netzwerkkabel angeschlossen werden. Außerdem ist der Uplink in ein bereits vorhandenes Netzwerk möglich.
Um auf den Router zuzugreifen, muss mindestens ein PC mit ihm verbunden sein, ob über ein Netzwerkkabel oder über Wireless-LAN spielt hierbei keine Rolle.
Der X-Micro Router wird über ein Web-Interface konfiguriert. Somit ist es nicht nötig, spezielle Software zu installieren. Für die Konfiguration reicht der Internet Explorer aus. Um den Router einzustellen, muss man in der Adressleiste des Browsers die Netzwerkadresse (IP) eingeben. Standardmäßig ist die IP auf 192.168.1.1 eingestellt.
Unter dem Menüpunkt “LAN Settings” können allgemeine Einstellungen vorgenommen werden.
Im Bereich “LAN & DHCP server” kann die IP-Adresse, Subnet Mask und der Host Name eingestellt werden. Desweiteren ist ein DHCP Server integriert, welcher hier aktiviert werden kann. Ob der DHCP Server aktiviert werden soll, hängt vom Einsatzgebiet ab. Im Allgemeinen ist es aber zu empfehlen, die DHCP Server Funktion des Routers zu nutzen. Der DHCP Server vergibt dann automatisch die IP-Adressen an die PCs, die sich im Netzwerk befinden.
WAN, Password, Time und Dynamic DNS
Unter “WAN” müssen die Verbindungsdaten des Hosters eingegeben werden. Hier kann auch eingestellt werden, ob sich der Router nur bei Bedarf ins Internet einwählen soll, oder ob er die Verbindung zum Internet permanent halten soll.
Wird auf “Password” geklickt, so kann man das Router-Kennwort festlegen.
Unter “Time” kann die Uhrzeit und die Zeitzone eingestellt werden. Dies ist für die Log-Datei wichtig.
Hinter “Dynamic DNS” verbirgt sich die Option, den DNS-Server ein- oder auszuschalten.
Neueste Kommentare
2. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024
21. Dezember 2024