Freezer 4: Geräuschmessungen, Kühlleistung
Geräuschseitig ist die Freezer 4 Combo im 12V-Modus nicht als Silent zu bezeichnen und deutlich vernehmbar. Dazu bedarf es schon einer Down-Voltage Einstellung auf mindestens 7V. Bei 12V-Betrieb ist die Kühlleistung auf dem Niveau des Zalman 7000 Cu Models im 7V-Betrieb anzusiedeln. Im Vergleich mit dem hausinternen Arctic Cooling SuperSilent Pro4TC Thermo-Modell ergibt sich eine deutlich besser Kühlleistungsausbeute von über 10K auf unserer Testplattform.
Insgesamt betrachtet reiht sich der Arctic Cooling Freezer 4 im 12V-Betrieb zwischen den teils deutlich teureren Spitzenkühler-Combos ein. Ein sehr respektables Ergebnis in Verbindung mit akzeptabler Geräuschkulisse und sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Wo Licht, gibt es aber auch dieses Mal wieder Schattenseiten.
Systemabsturz im 6V-Betrieb: überproportionaler Kühlleistungsabfall
Gehen bei 12V-Betrieb Vibrationen und Lüfterlagergeräusche regelrecht im Geräuschniveau des Lüfters unter, verhält es sich im 6V-Betrieb gänzlich anders. Der an der oberen Kühllamelle freischwingend verschraubte Lüfteraufbau gerät in Schwingungen, untermalt von deutlich rumorenden Lüfter-Lagergeräuschen. Dies überträgt sich leider auf den kompletten Aufbau. Daraus resultierend entwickelt sich ein ungewohntes und unangenehmes Hintergrundgeräusch, welches subjektiv gehört regelrecht nerven kann. Leichtes Verdrehen bzw. erneutes Ausmitteln des Kühlers können hier bedingt nachhelfen, leider aber nicht immer dauerhaft.
Es scheint, als dass die Entkopplung des Lüfterhalterahmen nicht optimal gelungen ist, wenn auch die Art des Aufbaus Anderes vermuten ließe. Eine ordentliche, nachträglich vorgenommene Entkopplung dürfte das Problem sicherlich ausmerzen.
Leider konnte auch dieses Mal ein Arctic Cooling Produkt im 6V-Betrieb der übertakteten Testplattform nicht standhalten. Schade, dies wäre sicherlich zu erwarten gewesen. So aber zeigt der Freezer 4 auf, dass auch dieser ein gewisses Maß an Drehzahl und – damit verbunden – Geräuschniveau benötigt, um einen stabilen Betrieb bereitzustellen. Insofern benötigte der Freezer 4 den 9V-Betrieb, in Verbindung mit akzeptablem Geräuschniveau. Ziel ist es aber, dass auf unserer Testplattform ein Testkühler einen stabilen Betrieb so leise wie möglich mit dem jeweiligen Testlüfter auch bei 6V-Einstellung ermöglicht.
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024