Doom 3
Eines der meist erwarteten Action-Spiele der letzten Jahre ist ohne Zweifel Doom 3 von id Software. Die Wiederauflage der Doom-Serie aus den 90er Jahren wartet mit einer fortschrittlichen OpenGL Grafik-Engine mit eindrucksvollen Licht- und Schatteneffekten auf und strapaziert auch aktuelle High-End Grafikkarten enorm.
Getestet wurde in der “High Quality“ Einstellung mit dem integrierten “demo1“ Benchmark.
Doom 3 High Quality
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP
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1024×768 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT |
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1280×1024 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT |
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1600×1200 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT |
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Doom 3 – FSAA 4x / AF 8x
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 1 GB, Win XP
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1024×768 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 6800 GT |
Radeon X850 XT PE |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT |
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1280×1024 |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT PE |
GeForce 6800 GT |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT |
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1600×1200 |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X850 XT PE |
GeForce 6800 GT |
Radeon X800 XT PE |
Radeon X850 XT |
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Wie erwartet von einem OpenGL-Spiel liegen in Doom 3 zur Abwechslung mal wieder die GeForce Grafikkarten vorn. Die Radeon X850 XT PE kann lediglich bei FSAA und anisotroper Filterung die (deutlich niedriger getaktete und günstigere) GeForce 6800 GT überholen. Etwas überraschend kann die 6800 Ultra das restliche Feld vergleichsweise deutlich distanzieren, obwohl diese nur 50MHz schneller taktet als die 6800 GT.
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