(Auszug aus der Pressemitteilung)
Santa Clara / Feldkirchen bei München, 18. April 2005 – Intel bringt das erste WiMAX-Produkt unter dem Namen Intel® PRO/Wireless 5116 auf den Markt. Es ermöglicht Geräteherstellern und Netzwerkbetreibern, weltweit neue Breitbandnetzwerke aufzubauen und zu betreiben. Zeitgleich kündigten führende Gerätehersteller WiMAX-Produkte auf Basis des Produktes von Intel an. Darüber hinaus planen mehrere Service Provider, noch in diesem Jahr erste kommerzielle Testnetzwerke in Betrieb zu nehmen. Damit erhalten Privat- und Geschäftskunden einen ersten Eindruck von dieser schnellen, drahtlosen Breitbandtechnologie.
WiMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) ist eine standard-basierte, drahtlose Technologie, die die so genannte letzte Meile zu Firmen¬geländen oder Privathaushalten mit Breitbandanschlüssen überbrückt. Intels WiMAX System-on-a-Chip-Lösung liefert alle Funktionen, um kostengünstig drahtlose, schnelle Modems für Home User und Firmen anzubieten. DSL-Freie Landstriche bieten sich für erste Anwendungen an. Drahtlose breitbandige Internetzugänge bieten sich hier zur Vernetzung von beispielsweise Gebäuden, die mehrere Kilometer voneinander entfernt sind an. Als standard-basierte Technologie erleichtert WiMAX sowohl existierenden als auch neuen Breitbandnutzern den drahtlosen Internetzugang.
“WiMAX basiert auf einem Standard, der den schnellen, drahtlosen Internetzugang spezifiziert. Daher bietet sich diese Technologie als Basis für die nächste Expansionswelle der Internets an, die Milliarden neuer Nutzer erreichen kann”, erklärt Scott Richardson, General Manager der Intel Broadband Wireless Division. “Intel bietet nicht nur das erste flexible, hoch-integrierte WiMAX-Chipsystem, sondern arbeitet auch mit einer Reihe von Carriern und Geräteherstellern zusammen, um den Weg für diese neue drahtlose Technologie zu ebnen.”
Für ein breites Spektrum an Anwendungen optimiert
Die unter dem Codenamen “Rosedale” vorgestellte Ein-Chip-Lösung Intel® PRO/Wireless 5116 beruht auf dem IEEE-Standard 802.16-2004. Carrier und Endanwender können somit darauf vertrauen, dass Geräte unterschiedlicher Hersteller zueinander kompatibel sind. WiMAX-Lösungen, die auf diesem Standard basieren, ermöglichen es, stationäre Breitband¬netzwerke einzurichten, die schnellen Internetzugang bieten und sowohl IP- (Internet Protokoll) als auch TDM-basierte (Time Division Multiplexing) Sprach- und Video-Übertragung in Echtzeit erlauben.
Der Intel PRO/Wireless 5116 ist der erste Baseband Prozessor für kostengünstige WiMAX-Modems und -Access Points, die den 802.16-2004-Standard verwenden. Diese Geräte können entweder in Unternehmen oder Haushalten installiert werden, um drahtlose Breitbandsignale zu senden und zu empfangen.
Das Design des Intel-Produkts zeichnet sich durch hohe Integration aus, die den Entwicklungsprozess von Endgeräten beschleunigt und Kosten niedrig hält. Der Intel PRO/Wiresless 5116 verfügt zudem über eine programmierbare Architektur, die es Geräteherstellern ermöglicht innovative Applikationen zu integrieren, um zum Beispiel die Installation der Geräte zu erleichtern.
Um möglichst viele WiMAX-Anwendungsszenarien zu ermöglichen, kann der Intel PRO/Wireless 5116 sowohl in WiMAX-Produkten eingesetzt werden, die im Freien stehen (wie beispielsweise WiMAX-Antennen) als auch in einfach installierbaren Modems oder Access Points, die in Gebäuden betrieben werden.
Breite Unterstützung erweckt WiMAX zum Leben
Zu den Netzwerkbetreibern, die mit Intel an der Umsetzung von WiMAX arbeiten, zählen: AT&T (USA), Altitude Telecom (Frankreich), British Telecom (Großbritannien), Brasil Telecom (Brasilien), ETB (Kolumbien), Iberbanda (Spanien), Millicom (Argentinien), Qwest (USA), Sify (Indien), Speakeasy (USA), Telkom (Südafrika), Telmex (Mexico), TowerStream (USA), UHT (Ukraine).
Darüber hinaus haben führende Gerätehersteller eigene Produkte auf Basis des Intel PRO/Wireless 5116 Breitband-Chipsystems angekündigt. Dazu gehören unter anderem: Airspan*, Alvarion, Aperto Networkx, Axxcelera Broadband Wireless, Gemtek, Huawei, Proxim Corporation, Redline Communications, Siemens Mobile, SR Telecom und ZTE. Mit der Verfügbarkeit des Intel-Chipsystems können diese Hersteller ihre Produkte demnächst vom WiMAX Forum zertifizieren lassen. Diese Gruppe wurde damit beauftragt, WiMAX-Produkte von unterschiedlichen Herstellern auf ihre Interoperabilität hin zu testen und zu zertifizieren.
Neueste Kommentare
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024