STYLISTIC ST Serie von Fujitsu Siemens Computers erringt in EMEA 60% Marktanteil bei Slate Tablet PCs

(Auszug aus der Pressemitteilung)

München, 17. Mai 2005 – Die neuesten Tablet PC Marktstatistiken von Canalys zeigen, dass die STYLISTIC Slate Tablet PC Serie von Fujitsu Siemens Computers im 1. Quartal 2005* in der Region EMEA die Marktführerschaft erreicht hat. Dieser Erfolg – rund 6.000 verkaufte Slate-Systeme und ein Marktanteil von 60,6 Prozent – basiert auf der langjährigen Erfahrung** in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Tablet PCs und entsprechenden Lösungen.

Anzeige

ST5021

Auch im gesamten Tablet PC Markt ist Fujitsu Siemens Computers mit einem Marktanteil von 26,9 Prozent die Nummer 1. In Deutschland hält Fujitsu Siemens Computers die Marktführerschaft bei Tablet PCs mit einem Marktanteil von 35 Prozent.

Mit seinen STYLISTIC ST und LIFEBOOK T Serien bietet Fujitsu Siemens Computers branchenweit das umfassendste Tablet PC Portfolio. Dazu zählen Slate und Convertible-Geräte, eine Auswahl von Indoor- und Outdoor-Displays, 10,4- und 12,1-Zoll-Displays sowie eine umfangreiche Zubehör-Palette. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Anwender in Branchen wie Gesundheitswesen, Versicherungsbranche oder Handel und Dienstleistungen.

„Mit unserer LIFEBOOK T und STYLISTIC ST Serie bieten wir unseren Kunden ein einmaliges Portfolio moderner Tablet PCs“, so Peter Eßer, Executive Vice President Volume Products & Supply Operations bei Fujitsu Siemens Computers. „Unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und der ständige Kontakt mit unseren Kunden sind Grundlage für unseren Erfolg und die starke Marktposition in der Region EMEA. Nicht zuletzt hat auch unsere Mobile Workforce Kampagne mit ihrem Schwerpunkt auf pragmatischen Mobility-Lösungen dazu beigetragen, dass wir bei den Slate Tablet PCs einen Marktanteil von über 60 Prozent erlangen konnten.“


ST5020

Die STYLISTIC ST502x Serie ist speziell für das Arbeiten im Stehen oder Gehen ausgelegt.
Die Geräte sind leicht, dünn und robust. Das brillante Display ermöglicht eine komfortable Bedienung sowohl in Büroräumen als auch im Außenbereich. Konnektivität via WLAN (54 Mb/s), IrDA, Bluetooth und Intel® Centrino Mobiltechnologie ermöglichen flexibles und unterbrechungsfreies Arbeiten bis zu neun Stunden lang.

Das Modell STYLISTIC ST5020 verfügt über einen 12,1-Zoll Weitwinkel-Bildschirm für ergonomisch optimale Nutzung im Innenbereich und wiegt lediglich 1,54 kg. Der STYLISTIC ST5022 eignet sich durch seine Antireflexschicht für uneingeschränkten Indoor- und speziellen Outdoor-Betrieb. Ein integrierter Fingerprint-Sensor sorgt für besonders hohe Sicherheit. Der STYLISTIC ST5021 ist für den Außeneinsatz optimiert. Ein spezielles 10,4-Zoll Antireflex-Display mit Frontlicht erlaubt das Arbeiten oder Spielen auch unter direkter Sonneneinstrahlung.

Die LIFEBOOK T Serie kombiniert die Vielseitigkeit der LIFEBOOK Notebooks mit der Funktionalität der STYLISTIC Tablet PCs. Durch einfaches Drehen und Klappen des Bildschirms lässt sich das LIFEBOOK T von einem konventionellen Notebook in einen benutzerfreundlichen Tablet verwandeln. Das LIFEBOOK T wird in der 12,1-Zoll Standardversion mit Weitwinkel-TFT-Display für optimierte Indoor-Nutzung oder mit Antireflexschicht für unbeschränkten Indoor- und speziellen Outdoor-Betrieb geliefert.

Kunden-Fallstudien zu Tablet PCs finden Sie hier.

* Marktdaten für Tablet PCs von Canalys für Q1 / 2005. Canalys definiert Tablets als „PCs, die ohne Netzanschluss betrieben werden können und über ein integriertes Display und Standardhardware sowie Softwareunterstützung für stiftbasierte Eingabe verfügen.“ Für Slates gilt zusätzlich: „… haben keine integrierte physische Tastatur. Dies ist einer der Formfaktoren von Tablets.“
** Die 12 Jahre Erfahrung ergeben sich aus der addierten Erfahrung von Fujitsu und Fujitsu Siemens Computers. Fujitsu Siemens Computers hat im Jahr 2002 das Geschäftssegment Fujitsu Personal Systems vom japanischen Mutterkonzern übernommen.