Fazit
“The Return of Cooler Master” – Insgesamt bietet der Hyper 6+ eine sehr gute Vorstellung. Positiv ist die Multifunktionskühlung sowie die umfänglichen Montagemöglichkeiten und nicht bekannte Inkompatibilitäten zu erwähnen. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, ein sehr schön gemachter Kühler auf bestem Industriestandard.
Kühlleistungsseitig kann dieser allerdings die derzeit Besten nicht gänzlich in Bedrängnis bringen, wenngleich die Kühlleistung zumindest in einem Teilbereich ganz vorne mitspielt, allerdings bei weniger guter Geräuschkulisse. Erst die Belastung mit einer rechnerischen WVL von 157W zeigt letztendlich den Abstand zu den derzeit Besten auf.
Weniger gefallen hat – wie bei anderen Kandidaten auch – die nicht mögliche Retention Modul Montage und das 100mm Sonderformat des Lüfters. Damit sind Upgrade-Optionen auf andere Lüfter ohne zusätzliche Bearbeitung nicht oder nur eingeschränkt möglich. Insofern ergibt sich ein insgesamt betrachtet etwas zwiespältiges Gesamtergebnis. Einerseits sauber durchdacht, was die Multifunktionskühlung und Kompatibilität betrifft. Andererseits irgendwie als unvollkommen zu bezeichnen. Viele konstruktive Anregungen und Kritik zum Hyper 6 hat man sich zu Herzen genommen und beim Hyper 6+ ausgemerzt. Andererseits ist nicht verständlich, warum es ein 100mm Lüfterformat sein musste. Sicherlich wäre mit einem entsprechenden 92mm Lüftern die Leistung nicht wirklich schlechter gewesen und hätte bei entsprechender Lüfterwahl über den gesamten Drehzahlbereich eine noch optimalere Geräuschkulisse und Leistung ermöglicht.
In Anbetracht von fünf weiteren, deutlich schwächeren Testkandidaten – zu denen wir aus Leistungs- und Geräuschgründen keinen Testbericht veröffentlichen – wollen wir dem Cooler Master Hyper 6+ jedoch die Auszeichnung als Hartware.net Redaktionstipp trotz leichter Mankos nicht verwehren.
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024