(Auszug aus der Pressemitteilung)
Microsoft Eingabegeräte sind mehr als nur „Mäuse“ und „Tastaturen“. Seit fast einem Vierteljahrhundert entwickelt ein Team hoch qualifizierter Ingenieure, Ergonomie-Spezialisten und Software-Designer einige der besten und innovativsten Eingabegeräte auf dem Markt. Zwölf historische Mäuse sind ab Herbst in der Neuen Sammlung der Pinakothek der Moderne in München zu bestaunen.
Die erste und die jüngste Maus seines Unternehmens überreichte Microsoft-Gründer Bill Gates bereits im Januar höchstpersönlich und signiert in der Pinakothek der Moderne. Damals versprach er, einen kompletten Satz der Microsoft-Computermäuse für Die Neue Sammlung – das weltgrößte Designmuseum – zusammenzustellen.
Jetzt wurde das Versprechen wahr: Der Direktor der Neuen Sammlung Prof. Dr. Florian Hufnagl konnte eine Gruppe von zehn weiteren Eingabegeräten in Empfang nehmen. Von der Zweitastenmaus mit Kugelmechanik bis zur Optischen Fünftasten-Maus – die einstmals so genannten »X-Y-Positions-Anzeiger für ein Bildschirmsystem« demonstrieren die rasante technische und gestalterische Entwicklung dieses Produktes des IT-Zeitalters.
„Microsoft hat mit seinen Mäusen und Tastaturen Meilensteine bei PC-Eingabegeräten gesetzt,“ sagt Hans-Peter Ripper, Marketing Manager Home & Retail Division bei Microsoft Deutschland. „Ob ergonomische Form, Scrollrad oder optische Technologie – Microsoft war immer eine treibende Kraft der Peripherie-Entwicklung.“
In einer aktuellen Microsoft Maus stecken mehr als zwei Jahrzehnte Innovationen, um mehr Bedienkomfort in die tägliche Arbeit von Computer-Anwendern zu bringen: im Jahre 1983, ein Jahr nach der Gründung der Microsoft Hardware Division, erscheint die erste Microsoft Maus und löst eine revolutionäre Veränderung in der Bedienung von PCs aus. Wegen ihrer grünen Tasten als „grünäugige Maus“ bezeichnet, ist dieses einzigartige Produkt für den heute unglaublichen Preis von 195 US-Dollar erhältlich.
Inzwischen ist eine Microsoft Maus zu einem Zehntel des damaligen Preises zu erwerben – doch die aktuellen Produkte sind nicht weniger revolutionär als in der Vergangenheit. Waren die ersten Computer Mäuse noch grau, so ist heute vor allem auch ein individuelles Design, Ergonomie und Komfort gefragt: bei PC-Peripheriegeräten zählt das Äußere mittlerweile ebenso viel wie die inneren Werte.
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024