Quake III Arena
Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks, den wir nach etwa einem Jahr wieder in unsere Tests aufgenommen haben, da sich unsere Leser in einer Umfrage dafür ausgesprochen hatten.
Die OpenGL-Engine von Quake 3 wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. ”Star Wars: Jedi Knight” und ”Medal of Honor: Allied Assault”.
Getestet wurde mit der Q3-Version 1.32 und dem Demo ‘four’ in den höchstmöglichen Qualitätseinstellungen, die dieses betagte Spiel bietet.
Quake 3 Arena
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
1600×1200 |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Quake 3 – FSAA 4x / AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 6600 GT |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
1600×1200 |
GeForce 6600 GT |
Radeon X700 Pro 128MB |
MSI NX6600 Diamond |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Üblicherweise sind nVidia Grafikkarten in OpenGL-Spielen wie Quake3 schneller als Modelle von ATI und auch die MSI NX6600 Diamond macht hier keine Ausnahme. Lediglich in der höchsten Qualität bei einer Auflösung 1600×1200 und aktivierter Kantenglättung sowie anisotroper Filterung schiebt sich die Radeon X700 Pro knapp vor die MSI-Karte. Die GeForce 6600 GT hält alle anderen dagegen deutlich in Schach.
Neueste Kommentare
22. Januar 2025
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024