Samsung Electronics entwickelt weltweit größtes LCD-Panel mit 32 Zoll ohne Farbfilter

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Seoul, Korea, 12. Oktober 2005 – Samsung Electronics, der führende Hersteller von LCD-Panels, hat das weltweit größte TFT-LCD-Panel (Thin-Film Transistor Liquid Crystal Display) entwickelt, das ohne Farbfilter auskommt. Das neue filterlose 32-Zoll-TFT-LCD für Fernsehgeräte wird erstmals am 19. Oktober 2005 auf der FPD (Flat Panel Display) International 2005 in Yokohama, Japan, vorgestellt.

Anzeige

Samsungs neues LCD-Panel arbeitet mit einem sequenziellen Farbverarbeitungsverfahren, das Farbtöne extrem schnell und äußerst exakt generiert. Zur Ermittlung der Farbtöne ist ausschlaggebend, wie lange Licht in den Farben Rot, Grün und Blau von der LED-Hintergrundbeleuchtung abgestrahlt wird. Somit wird kein Farbfilter mehr benötigt. Bei herkömmlichen LCDs sind eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung (Cold Cathode Fluorescent) sowie ein Farbfilter erforderlich, um das von der Hintergrundbeleuchtung emittierte weiße Licht in rote, grüne und blaue (RGB) Sub-Pixel zu zerlegen.

Seongsik Shin, Vice President des Samsung Electronics LCD R&D Centers, sagt: “Durch die unabhängige Entwicklung des farbfilterlosen LCDs sind wir in der Lage, LCD-Panels mit der höchsten Qualität zu niedrigeren Kosten zu produzieren. Dies verbessert unsere führende Position bei LCDs für High-Definition-Fernsehgeräte, die Bildschirme in den Standardgrößen 32, 40 und 46 Zoll enthalten. Die neue Technologie senkt außerdem die Investitionskosten für neue Fertigungslinien, verkürzt die Produktionszeiten und sie führt zugleich zu höheren Fertigungsausbeuten. Aufgrund dieser Vorteile verbessern sich die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens auf dem Markt für TV-taugliche LCDs.”

Zur Entwicklung des “sequenziellen” Displays nutzte das LCD Forschungs- und Entwicklungsteam von Samsung Electronics eine neuartige RGB-emittierende LED-Hintergrundbeleuchtung. Durch die Kombination der RGB-Lichtemissionen der Hintergrundbeleuchtung in präzisen Sequenzen, erreicht das neue LCD-Panel eine Farbsättigung, die 110% des NTSC Standards erreicht. Zugleich wird bei Fernsehgeräten mit einer Helligkeit von 500nit ein außergewöhnlich hohes Apertur-Verhältnis von 78% erreicht.

Das neue LCD-Panel verbraucht lediglich 82 W und nimmt somit nur 60% der Leistung auf, die herkömmliche CCFL-Hintergrundbeleuchtungen mit 500nit benötigen. Darüber hinaus bietet Samsungs neues LCD-Panel Reaktionszeiten von 5 ms oder weniger und es eignet sich deshalb ideal für Multimedia- und Video-Anwendungen.

Samsung hat 2004 seine erste LED Backlight Unit (BLU) entwickelt und konnte noch im gleichen Jahr die Entwicklungsarbeiten an 40- und 46-Zoll-Versionen mit geringer Leistungsaufnahme abschließen. Mit der richtungsweisenden Entwicklung des 32-Zoll-LCDs ohne Farbfilter untermauert das Unternehmen erneut seine Führungsposition in der LCD-Branche.

Die Serienfertigung des 32-Zoll-LCD-Panels ohne Farbfilter soll planmäßig in der zweiten Jahreshälfte 2006 beginnen.

Spezifikationen

  • Auflösung 1.366 x 768 Pixel
  • Farbsättigung 110% (NTSC)
  • Kontrastverhältnis 1000:1
  • Reaktionszeit 5 ms
  • Leistungsaufnahme 82 W
  • Helligkeit 500 nits
  • Apertur-Verhältnis 78%