Einleitung
Ende August hat ATI – seit kurzem zu AMD gehörend – mit der Radeon X1950 XTX Grafikkarte sein neues Flaggschiff vorgestellt. Im Vergleich zum Anfang des Jahres eingeführten Vorgängermodell, der Radeon X1900 XTX mit dem R580 Grafikchip, wurde dabei nicht viel verändert. Der Grafikchip erhielt lediglich ein “Plus-Zeichen” (R580+), weil die neue Version nun auch GDDR4 SDRAM unterstützt. Diese Speicherart erlaubt höhere Zugriffsgeschwindigkeiten bei gleichzeitig geringerer Stromaufnahme als das bisher im High-End Bereich gängige GDDR3 SDRAM. Dadurch konnte die Radeon X1950 XTX im Vergleich zur X1900 XTX mit einem höheren Speichertakt versehen werden. Außerdem hat die Grafikkarte einen neuen Kühler bekommen.
Die Spezifikationen der ATI Radeon X1950 XTX im Vergleich mit dem Vorgängermodell von AMD und ATI sowie einigen Konkurrenzmodellen von nVidia sind der folgenden Tabelle zu entnehmen.
Grafikkarte | nVidia GeForce | ATI Radeon | |||||
7950 GT |
7900 GTX |
7950 GX2 |
X1950 XTX |
X1900 XTX |
X1900 XT |
||
Grafikchip | G71 | G71 | 2x G71 | R580+ | R580 | R580 | |
Transistoren | 278 Mio. | 278 Mio. | 2x 278 Mio. | 384 Mio. | 384 Mio. | 384 Mio. | |
Chiptakt | 550 MHz | 650 MHz | 500 MHz | 650 MHz | 650 MHz | 625 MHz | |
Speichertakt | 700 MHz | 800 MHz | 600 MHz | 1000 MHz | 775 MHz | 725 MHz | |
Rendering Pipes | 24 | 24 | 2x 24 | 16 | 16 | 16 | |
Pixel Shader | 24 | 24 | 2x 24 | 48 | 48 | 48 | |
Vertex Shader | 8 | 8 | 2x 8 | 8 | 8 | 8 | |
RAM-Schnittstelle | 256bit | 256bit | 2x 256bit | 256bit | 256bit | 256bit | |
Speicher | 512MB | 512MB | 2x 512MB | 512MB | 512MB | 256/512MB | |
Shader Model | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | 3.0 | |
Dual-VGA | SLI | SLI | SLI | CrossFire | CrossFire | CrossFire | |
Preis ca. | € 260 | € 380 | € 480 | € 400 | € 360 | € 240/320 |
Die Tabelle macht deutlich, dass sich Radeon X1950 XTX und X1900 XTX lediglich beim Speichertakt unterscheiden. Beim neuen Modell liegt er bei enormen 1000 MHz. Davon dürfte die Leistungsfähigkeit der neuen Grafikkarte insbesondere bei hohen Auflösungen und hoher Bildqualität mit Kantenglättung und anisotroper Filterung profitieren, weil in diesen Fällen hohe Datenmengen anfallen, die in den Grafikspeicher geschrieben und wieder herausgeholt werden müssen.
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