Besser Leise AMD Allzweck-PC - Seite 4

Anzeige

Kühlung, Temperaturen und Geräuschkulisse

Zur Kühlung der CPU kommt der bekannte Arctic Cooling Freezer 64 Pro zum Einsatz, auch hier wird die Drehzahl wieder manuell auf ein als fast unhörbar einzustufendes Niveau gedrosselt. Die Komponenten sind allerdings anders ausgerichtet als noch in der Intel-Version des Allzweck-PCs: Die Abluft des CPU-Lüfters wird direkt durch den Scythe Gehäuselüfter ins Freie befördert. Die passiv gekühlte Grafikkarte profitiert von der darunter verbauten durchlässigen Slotblende, durch die kalte Luft angezogen wird.

Gern gesehener Gast in jeden Besser Leise System ist der Festplattenkühler und -Entkoppler aus dem Hause Zalman, der natürlich auch hier nicht fehlt.


Gute Leistung zum kleinen Preis: Im System werkelt eine AMD Dual-Core CPU

Bedingt durch den unterschiedlichen Aufbau der Komponenten zueinander und die andere Verlustleistung der Komponenten entstehen natürlich auch etwas veränderte Temperaturwerte: Im Idle-Zustand kamen wir nach kurzer Laufzeit auf unbedenkliche 24/38/18°C (CPU/VGA/HDD). Unter Vollast erreichte der PC maximal 43/54/25°C, was immer noch sehr angenehme Werte sind. Somit dürfte selbst für hochsommerliche Temperaturen genug Luft vorhanden sein.


Die Festplatte wird passiv gekühlt

Beim Betriebsgeräusch des Rechners können wir nur das sehr positive Urteil des Intel Allzweck-PCs von Besser Leise nochmals wiederholen: Der PC ist unter normalen Umgebungsbedinungen praktisch nicht hörbar, was wirklich ein phantastisch entspanntes Arbeiten im Büro ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert