(Auszug aus der Pressemitteilung)
Mainz-Kastel, im November 2007 – Daten, Bilder, Musik jederzeit verfügbar zu haben – das ist der wesentliche Grund für den Erfolg von USB-Sticks. In Deutschland legte die Zahl der Verkäufe in den ersten neuen Monaten des Jahres um 92 Prozent zu, insgesamt wurden 5,6 Millionen Sticks verkauft. Davon profitierte EMTEC und hat europaweit mittlerweile eine dominierende Stellung gewonnen. In Frankreich liegt EMTEC mit einem Marktanteil von 20 Prozent an der Spitze; auch in Deutschland und Italien gehört der Hersteller mit Anteilen um die 10 Prozent zu den Marktführern. Sehr viel versprechend sind die Prognosen für Osteuropa, Polen und Italien: Über 7 Millionen Sticks wird EMTEC hier bis Jahresende verkaufen.
Wesentliche Erfolgsfaktoren von EMTEC sind das Design und die einfache Nutzung der Sticks. Das Unternehmen bietet ein sehr breites Portfolio an: von Einstiegsmodellen wie dem C150 über den kreativen C155 mit integrierter LCD-Anzeige bis hin zu High-End-Modellen mit U3- und Ready Boost-Technologie. Die Speichergröße reicht von 1 bis 16 GB.
USB mit vorinstalliertem EM DESK Open Source Mobile Office
Eine neue Dimension von Mobilität war der Grund für ein umfangreiches Public-Private-Partnership in Frankreich. EMTEC liefert der Region Île-de-France über 220.000 USB-Sticks mit 19 Open Source Anwendungen für Schüler und Lehrer. Open Office, Firefox, Thunderbird E-Mail, VLC Video Player und weitere Anwendungen sind auf den Sticks vorinstalliert. Die Programme müssen nicht auf einem PC installiert werden und können direkt auf dem Stick laufen. Zusammen mit dem freien Speicher von 600 MB hat damit jeder Besitzer sein eigenes mobiles Büro.
EMTEC wird diese Produktsparte weiter ausbauen, um Unternehmen und staatlichen Institutionen individuell konfigurierte Anwendungsplattformen anbieten zu können.
Neueste Kommentare
14. Januar 2025
14. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024