Die Blu-ray hat die DVD noch nicht einmal abgelöst, da verkündet Sony das Ende eines Zeitalters: Ginge es nach dem japanischen Riesen, kann nach dem blauen Scheibchen nichts mehr kommen. Sony-Sprecher Taka Miyama hält es nicht für möglich, die Technk der Laser und Discs noch stark genug zu verbessern. Sollte es ein neues Format geben, wird es seiner Ansicht nach nicht mehr viel mit den heutigen Silberlingen zu tun haben.
Die Zukunft für seine Blu-ray sieht Sony dennoch rosig: Verbesserte Inkarnationen der Disc sollen in ein paar Jahren folgen.
Die Weiterentwicklung ist nötig: Einige Firmen experimentieren bereits mit der sogenannten „Super Hi-Vision“ Technologie, die Auflösungen bis zu 7680×4320 Pixeln ermöglichen soll. So könnte der Speicherbedarf heutiger Blu-rays gesprengt werden.
Firmen wie Pioneer und TDK arbeiten aus diesem Grund bereits an Blu-rays mit bis zu 400 GByte Speicher.
Sony wird demnach weiterhin die Entwicklung der Blu-ray Technik forcieren, zumal der Konkurrenzdruck zu hochwertigen Download-Angeboten ständig wächst. Ob die blaue Scheibe tatsächlich das letzte optische Medium darstellt, bleibt aber abzuwarten.
Quelle: xbitlabs
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025