(Auszug aus der Pressemitteilung)
IDF, San Francisco/Feldkirchen, 23. September 2009 – Intel hat heute mit dem Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor sowie dem Intel® Core™ i7 Mobile Prozessor Extreme Edition seine ersten Notebook Prozessoren vorgestellt, die auf der Nehalem Mikroarchitektur basieren. Diese Prozessoren optimieren gemeinsam mit dem neuen Intel® PM55 Express Chipsatz den Umgang mit dem Notebook bei intensivem Gaming, der Bearbeitung digitaler Medien, Fotos oder Musik, sowie dem Einsatz von Geschäftsanwendungen und anderer Multithread-Software, die schnelle Prozessorgeschwindigkeit erfordert. Die CPUs steigern die allgemeine Systemleistung auch dann, wenn mehrere dieser Anwendungen gleichzeitig genutzt werden.
Intelligente Leistung und optimale Energieeffizienz
Die bislang unter dem Codenamen „Clarksfield“ bekannten Intel® Core™ i7 Mobile Prozessoren sind mit der Intel® Turbo Boost Technik1 ausgestattet. Diese beschleunigt Anwendungen, die nicht alle Prozessorkerne ausnutzen, indem sie die Taktfrequenz einzelner Kerne anheben und damit die Geschwindigkeit um bis zu 75 Prozent steigert. Dank der Intel® Hyperthreading-Technik2 können die CPUs mit ihren vier Kernen bis zu acht Threads parallel bearbeiten und damit ihre Leistung weiter steigern. Die neuen Intel Core i7 Mobile Prozessoren unterstützen Zwei-Kanal DDR3 1333 MHZ-Speicher sowie die 1×16 oder 2×8 PCI Express 2 Grafik-Schnittstelle. Gleich, ob die Nutzer Videos bearbeiten, ein Lied komponieren, sich mit einem Videospiel beschäftigen oder ihren Facebook-Status mit dem neuesten YouTube-Video aktualisieren – die Intel® Core i7 Mobile Prozessoren liefern hierfür die optimal angepasste Rechenleistung für die gerade benötigten Anforderungen.
„Mit intelligenten Funktionen wie der Intel Turbo-Boost Technik1 und Intel Hyper-Threading Technik2, hat Intel den Notebook-Prozessor revolutioniert. Er liefert Leistung, wenn der Nutzer sie benötigt und hat einen niedrigen Strom, wenn er gerade mal weniger zu tun hat“, so Dadi Perlmutter, Executive Vice President und General Manager bei der Intel Architecture Group. „Zum ersten Mal können mobile Anwender auf ein Notebook zugreifen, das eine Geschwindigkeit bereitstellt, die wir bislang von Internet-Servern kennen. Genau richtig für anspruchsvolle Anwendungen wie modernes Gaming, digitale Videobearbeitung oder Social Media-Applikationen.“
Extreme Edition zur Feinabstimmung
Notebooks mit der Intel Core i7 Mobile Prozessor Extreme Edition unterstützen Intel® Extreme Memory Profiles (Intel® XMP) und Intel® Extreme Tuning Utility. Mit letzterem Tool können Nutzer ihren Prozessor übertakten3 und feinabstimmen, so dass er außergewöhnliche Leistung und optimale Akkulaufzeit liefert.
Der Intel PM55 Express Chipsatz stattet High-End Notebooks mit Funktionen wie der Intel® Matrix Storage Technologie für optimierte Leistung und Datensicherheit des Speicher-Subsystems, Intel® High-Definition Audio für beste Surround Sound Qualität sowie einer größeren Anzahl an I/O-Schnittstellen aus.
Preise und Verfügbarkeit
Führende Anbieter wie Asus, Dell, HP und Toshiba beginnen heute mit der Auslieferung von Notebooks, die auf den Intel Core i7 Mobile Prozessoren basieren; weitere Systeme von anderen Herstellern werden in den kommenden Monaten erhältlich sein. Der Intel Core i7-920XM-Prozessor kostet in Abnahmeeinheiten von je 1.000 Stück 1.054 US-Dollar, der Intel Core i7-820QM-Prozessor 546 US-Dollar, der Intel® Core™ i7-720QM 364 US-Dollar.
Neueste Kommentare
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025
14. April 2025
14. April 2025