NVIDIA RealityServer: Erste GPU-basierte 3D-Cloud-Computing-Lösung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Web 2.0 Summit, San Francisco, Kalifornien, 21. Oktober 2009 – NVIDIA und Mental Images, führender Anbieter von Rendering-Technologien, stellen mit RealityServer eine neue Cloud-Computing-Lösung vor. Sie ist eine leistungsstarke Kombination aus GPUs und Software, mit der interaktive, fotorealistische 3D-Applikationen auf jedem PC, Notebook, Netbook oder Smartphone mit Internetverbindung genutzt werden können.

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Der NVIDIA RealityServer steht für fast 40 Jahre Erfahrung in der Hardware- und Software-Entwicklung bei NVIDIA und Mental Images – er ermöglicht es Entwicklern, 3D-Webapplikationen für den Enterprise- und Consumer-Bereich zu konzipieren, die eine neue Dimension in fotorealistischen Darstellungen eröffnen. So können zum Beispiel Ingenieure im Automotive-Sektor komplexe 3D-Visualisierungen von Autos unter verschiedensten Licht- und Umgebungsbedingungen vornehmen. Architekten ist es möglich, realistische 3D-Bauzeichnungen zu entwerfen, die die unterschiedlichen Lichtverhältnisse bei Tag oder Nacht widerspiegeln. Auch Wohnungseinrichtungen können interaktiv gestaltet werden: Beim Umstellen von Möbelstücken werden Veränderungen in der Lichtverteilung exakt sichtbar.

Die Plattform RealityServer besteht aus einem Tesla-RS-GPU-basierten Server von NVIDIA und der RealityServer-Software von Mental Images. Durch die integrierte Lösung erfolgt das Streaming fotorealistischer Szenen annähernd in der Geschwindigkeit eines interaktiven PC-Spiels – ein Prozess, der bisher Stunden oder Tage in Anspruch nahm.

“Dies ist ein großer Schritt in Richtung ’fotorealistische Computer-Visualisierung in Echtzeit'”, betont Dan Vivoli, Executive Vice President Marketing bei NVIDIA. “Mental Images nutzt das Konzept des GPU-Co-Processings für interaktive fotorealistische Darstellungen zu jeder Zeit an jedem Ort – etwas, was gestern noch eine Fiktion war.”

Die RealityServer-Software basiert auf der iray-Technologie von Mental Images, des weltweit ersten Raytracing-Renderers, der die massiv-parallele CUDA-Architektur der NVIDIA-GPUs nutzt, um fotorealistische Grafiken unter Simulation von Lichtstrahlen zu gestalten.

“Jeder sollte das Web in der gleichen Weise wie die reale Welt erleben können – und zwar in 3D”, betont Rolf Herken, CEO und CTO von Mental Images. “Der RealityServer bietet vielfältige Möglichkeiten für Business-Anwender und Consumer, mit 3D-Content in einer Art und Weise zu arbeiten, wie wir es von der wirklichen Welt gewohnt sind.”

“NVIDIA RealityServer wird das Online-Shopping revolutionieren”, sagt David Kelly, CEO von mydeco.com, einer britischen Designermöbel-Website. “Über unser interaktives 3D-Planungstool, das auf dem RealityServer basiert, können Kunden nun auch virtuelle Produkte in sehr realistischer Weise nutzen.”

Verfügbarkeit
Die NVIDIA-Plattform RealityServer ist ab 30. November 2009 verfügbar. Die Tesla-RS-Konfigurationen enthalten ab acht GPUs und sind skalierbar, um eine steigende Anzahl gleichzeitiger User zu unterstützen.

Eine Entwickler-Version der Software RealityServer 3.0 wird ab 30. November 2009 zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen, einschließlich des Rechtes zur Entwicklung von nicht-kommerziellen Applikationen.