Test-Setup
Die Tests wurden auf folgendem System durchgeführt:
– Prozessor: | Intel Core i7 965 mit 3,2 GHz |
Testsystem-Infos () |
– CPU-Kühler: | Megahalems mit Scythe 12cm Ultra-Silent Lüfter | |
– Mainboard: | DFI LANParty DK X58-T3eH6 (Intel X58) | |
– Speicher: | 6 GByte DDR3-1600 Patriot Viper (PC3-12800) | |
– Netzteil: | Enermax Modu82+ 625W | |
Windows Vista Ultimate 64bit |
Die Radeon HD 5830 wurde mit folgenden Grafikkarten verglichen:
– | Nvidia GeForce GTX 285 (1024 MB) |
– | Nvidia GeForce GTX 280 (1024 MB) |
– | Nvidia GeForce GTX 260 (896 MB) |
– | Nvidia GeForce GTS 250 (1024 MB) |
– | Nvidia GeForce 9800 GTX (512 MB) |
– | Nvidia GeForce 8800 GT (512 MB) |
– | Nvidia GeForce 9600 GT (512 MB) |
– | ATI Radeon HD 5970 (2048 MB) |
– | ATI Radeon HD 5870 (1024 MB) |
– | ATI Radeon HD 5850 (1024 MB) |
– | ATI Radeon HD 5770 (1024 MB) |
– | ATI Radeon HD 5750 (1024 MB) |
– | ATI Radeon HD 4890 (1024 MB) |
– | ATI Radeon HD 4870 (512 MB) |
– | ATI Radeon HD 4850 (512 MB) |
– | ATI Radeon HD 3870 (512 MB) |
Getestet wurde unter Microsoft Windows Vista (64bit, Service Pack 2) mit dem ATI Catalyst 9.8 und den Nvidia GeForce 190.38 Grafiktreibern. Ausnahmen: Die neuen Radeon HD 5000 Grafikkarten wurden mit den jeweiligen Catalyst-Beta-Versionen getestet, die 5830 beispielsweise mit der Version 8.703-100210a-095560E.
Die vertikale Bildsynchronisation (VSync) war bei allen Tests ausgeschaltet.
Als Benchmarks kamen 3DMark Vantage, Battleforge, Crysis Warhead, Far Cry 2, Left 4 Dead, Resident Evil 5, Unreal Tournament 3 und X3: Terran Conflict zum Einsatz.
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