Lian Li PC-Q06 Mini-ITX Test Bench - Seite 5

Mini-ITX Test Bench mit Option auch für ATX und MicroATX Mainboards

Anzeige

Einbau – Teil 2

Da wir bei unserem Testsystem ein ATX-Mainboard benutzen, mussten wir im nächsten Schritt den optionalen Mainboardschlitten auf dem Lian Li PC-Q06 befestigen, da ansonsten nur Mini-ITX Mainboards verbaut werden können. Einen Mainboardschlitten für Micro-ATX-Boards hat Lian Li ebenfalls im Angebot.
Zuerst muss dafür die Halterung der Steckkarten mit vier Schrauben an dem Schlitten befestigt werden.


Befestigung der Slotblenden

Der Schlitten wird dann direkt mit vier Schrauben auf dem Gehäuse befestigt und die Mainboardabstandhalter, jeweils zwei übereinander, an ihren üblichen Positionen angebracht. Der Schlitten steht an allen Seiten deutlich über und versteckt so auch das eigentliche Gehäuse.


ATX-Mainboardschlitten

Das Mainboard wird mit Thumb-Screws am Schlitten befestigt, so dass sich dies auch schnell auswechseln lässt. Die Steckkarten werden ebenfalls mit Thumb-Screws gesichert und werden von dem Slotblech sehr gut an ihrer Position gehalten. Ein Betrieb des Testsystem war allerdings trotzdem unmöglich. Die Stromkabel waren zu kurz, so dass weder das Mainboard noch die Grafikkarte mit Strom versorgt werden konnte. Dies lag aber nicht an einer zu kurzen Kabellänge des Netzteils, welches eine handelsübliche Länge besitzt, sondern an dem zu langen Weg, den das Kabel zurücklegen muss. Das Netzteil ist so verbaut, dass die Kabel in Richtung Front zeigen, sie müssen also an dem Netzteil vorbei nach oben zum einzigen Ausgang des Gehäuses gelegt werden. Von da müssen sie bis zur Kante und dann über den gesamten Mainboardschlitten geführt werden. Da sich auch die Anschlüsse für das DVD-Laufwerk und die Festplatte auf dieser Seite befinden, wäre eine Drehung des Mainboardschlittens um 180 Grad eine Möglichkeit gewesen, um alle Kabel bequem verlegen zu können, auch wenn sich die Anschlüsse für die Peripherie dann über der Front befunden hätten. Da die vier Schrauben zur Befestigung des Mainboardschlittens aber versetzt angeordnet wurden, ist es nicht möglich, den Mainboardschlitten in einer anderen Position zu befestigen.


Kein Stromanschluss möglich; sicherer Halt der Steckkarten

Da uns kein Mini-ITX Board zur Verfügung stand, konnten wir den Einbau mit so einem Mainboard auch nicht testen. Hierbei dürfte es aber zu keinen Problemen mit den Stromanschlüssen kommen. Wenn ein Mini-ITX-Mainboard betrieben werden soll, wird kein zusätzlicher Mainboardschlitten benötigt. Im linken hinteren Teil wird eine kleinere Befestigung für Steckkarten verschraubt und direkt auf dem Gehäuse die Mainboardabstandhalter angebracht.


Aufbau für ein Mini-ITX-Board

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert