Thermalright Shaman Grafikkartenkühler - Seite 3

High-End VGA-Cooler mit 8 Heatpipes und 140-mm-Lüfter auf einer Radeon HD 6970

Anzeige

Kühler-Installation

Der Thermalright Shaman lässt sich auf sehr vielen Grafikkartenmodellen verbauen, so dass mehr Speicherkühler beigelegt sind als tatsächlich benötigt wurden. Wir haben die mittlere Größe gewählt und alle acht Bausteine damit beklebt.


Aufgeklebte RAM-Kühler

Die Schrauben für die Befestigung lassen sich in verschiedenen Löchern installieren. Wir haben dafür die Vorgabe für eine Radeon HD 5870 gewählt, die auch für unsere HD 6970 passt. Es sind jeweils die Löcher, die am weitesten innen liegen.


Befestigung der Schrauben

Der Kühler wird dann auf den Chip gelegt und von der anderen Seite mit Abstandhaltern und einer stabilisierenden Halterung befestigt. Die Muttern sollten dabei nur per Hand und nicht zu stramm angezogen werden.


Verschraubter Kühlkörper

Wenn man die schwarze Kühlerplatte der Rückseite weiterhin nutzen möchte, kann man auch die Halterung des alten Kühlers verwenden, um den neuen Kühler zu befestigen. Die Platte wird allerdings in Teilen des alten Kühlers verschraubt, die nicht mehr zur Verfügung stehen. Es werden also passende Plastikmuttern benötigt, um die Platte wieder montieren zu können.


Neuer Kühler mit alter Kühlerplatte

Im letzten Schritt werden zwei Halterungen an den Seiten eingesteckt, Antivibrationsleisten aufgeklebt und der 140-mm-Lüfter auf dem Kühler montiert.


Installierter Lüfter

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert