Synology DiskStation DS212 - Seite 8

2-Bay-NAS-System mit Gbit-Ethernet & USB 3.0

Anzeige

Fazit

Insgesamt überzeugt die Synology DiskStation DS212 in fast allen Bereichen. Aber der Reihe nach.
Das NAS-System ist gut verarbeitet und bietet ein modernes und ansprechendes Aussehen. Durch die LEDs auf der Vorderseite ist der Status des DS212 mit einem Blick erkennbar. Über die USB-Ports oder den SD-Speicherkartensteckplatz lassen sich Daten schnell auf das System kopieren bzw. die Speicherkapazität des NAS-Systems erweitern. Der Einbau der Festplatten gestaltet sich sehr einfach und auch die Inbetriebnahme mit Installation des DSM ist sehr komfortabel und relativ schnell erledigt.
Zweifelsohne ist der DiskStation Manager (DSM) das Herzstück der Synology DS212. Die Benutzeroberfläche arbeitet sehr flott und erinnert an die Desktops von Windows oder Linux. Zusammen mit der sehr einfachen und intuitiven Bedienung finden sich auch neue Benutzer schnell zurecht und können effektiv arbeiten. Der große Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen und kann durch zusätzlich verfügbare Apps erweitert werden.


Synology DiskStation DS212

Sehr lobenswert ist die stetige Weiterentwicklung der DSM. Neue Versionen werden in der Regel auch für ältere NAS-Systeme zur Verfügung gestellt, was heutzutage keine Selbstverständlichkeit ist. Außerdem stehen zahlreiche Apps für Android und Apple iOS zur Verfügung, um den Zugriff auch von unterwegs sicherzustellen.
Unabhängig, ob gelesen oder geschrieben wird, ist die Performance bei der Datenübertragung stets gut. Bei kleineren Dateien fällt die Übertragungsrate, liegt sich aber immer noch in einem ordentlichen Bereich. Lediglich bei der Verschlüsselung wäre eine etwas höhere Geschwindigkeit wünschenswert.
In allen Situationen bleibt das Betriebsgeräusch angenehm niedrig.
Der Preis liegt aktuell bei rund 240 Euro. Damit ist die Synology DiskStation DS212 zwar kein Schnäppchen, aber der Preis geht in Anbetracht der Features
mehr als in Ordnung.

Positiv
+ gute Verarbeitung
+ einfache Inbetriebnahme und Installation
+ einfache Bedienung und schnelles Webinterface
+ großer Funktionsumfang des DiskStation Managers (DSM)
+ gute Performance
+ niedriges Betriebsgeräusch
+ niedriger Energieverbrauch
+ Preis-Leistungsverhältnis

Negativ
– schwache Performance bei Verschlüsselung
– USB-Anschluss auf der Front nur mit 2.0

Insgesamt liefert Synology mit der DS212 ein rundum gelungenes Produkt mit so gut wie keinen Schwächen. Deshalb bekommt die Synology DiskStation DS212 unsere Auszeichnung als “Hartware Top Product”!

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert