(Auszug aus der Pressemitteilung)
Heutzutage steht bei einem Gaming PC neben der verbauten Hardware und somit der Leistung gleichzeitig auch die Optik im Vordergrund. Der Computer wird nicht mehr einfach auf dem Boden gestellt, sondern neben den Monitoren auf dem Schreibtisch mit ausgefallener RGB-Beleuchtung präsentiert.
In diesem Beitrag gebe ich dir 5 Tipps, wie auch Du deine Hardware optisch hervorheben kannst und deinen Gaming PC zu einem echten Eyecatcher machst.
Verwende ein Gehäuse mit Sichtfenster
Das Gehäuse ist hauptverantwortlich wie dein PC einmal aussehen wird. Empfehlenswert ist ein Model mit Sichtfenster, denn damit stehen dir für die Zukunft alle Möglichkeiten offen:
Möchtest Du deinen PC einfach nur unter den Tisch stellen, stört das Sichtfenster nicht. Entscheidest Du dich jedoch dafür, deinen Computer optisch aufzuwerten und auf deinen Tisch zu platzieren, ist ein Gehäuse mit Sichtfenster dafür die Grundvoraussetzung.
Am hochwertigsten und edelsten wirken dabei Gehäuse mit einem Sichtfenster aus Glas. Doch auch Varianten auch Kunststoff können unter Umständen sehr gut aussehen.
Bei Caseking gibt es z.B. eine gigantische Auswahl an Gehäusen. Dementsprechend lohnt es sich auf jeden Fall einmal dort vorbeizuschauen.
Sorge für sauberes Kabelmanagement
Außerdem ist natürlich ein sauberes Kabelmanagement von großer Bedeutung. Deswegen solltest Du dir beim Verlegen der Kabel genügend Zeit nehmen und nicht einfach schnell alle Komponenten zusammenstecken.
Dafür fasst Du die Kabel in Bündel zusammen und legst sie hinter das Mainboard. Anschließend führst Du die Kabel zur jeweiligen Schnittstelle, aber die ganze überschüssige Kabellänge behältst Du hinter dem Mainboard, sodass die Kabel nicht durchhängen. Daraufhin befestigst Du die Bündel mit Kabelbindern am Mainboard an der PC Rückseite.
Kaufe dir gesleevte Kabel
Für dein Gaming Setup solltest Du immer ein einheitliches Farbschema durchziehen. So sollten die Kabel deines PCs auch farblich zu deinem anderen Gaming Equipment passen. Andernfalls wirkt dein Gaming Setup insgesamt nicht sehr harmonisch.
Insbesondere wenn dein PC noch über die Ketchup-Senf Netzteilkabel verfügt, solltest Du dir Ersatz besorgen, weil diese Kabel zerstören optisch wirklich jeden PC.
Als Ersatz kannst Du dir beispielsweise farbige Kabel bei CableMod kaufen. Dort findest Du gesleevte Kabel in nahezu jeder Farbe und somit sind garantiert auch Modelle dabei, die farblich zu deinem Gaming Setup passen. Allerdings zahlst Du für ein Set rund 50 Euro, was alleine für optische Zwecke doch recht teuer ist.
Wenn Du eher ein kleineres Budget zur Verfügung hast, würde ich dir einfach ein Netzteil mit schwarz gefärbten Kabeln ans Herz legen. Diese sind optisch neutral und lassen sich mit jeder Farbe kombinieren.
Besorge dir LED-Strips
Was natürlich auch nicht fehlen darf, ist eine ansprechende bunte Beleuchtung. Hierfür eignen sich LED Strips, die einfach im PC befestigt werden und deren Farbe und Leuchtmodi per Fernbedienung geändert werden können.
Jedoch solltest Du nicht die klassischen LED-Strips mit doppelseitigem Klebeband auswählen, da diese Kleberückstände enthalten. Stattdessen sind magnetische Modelle zu empfehlen. Diese halten bombenfest und lösen sich nicht nach einer Zeit wieder ab und können bei Bedarf einfach wieder verwendet werden.
Verbaue RGB-Lüfter
Eine weitere Möglichkeit, um deinen Gaming PC optisch aufzuwerten sind Lüfter mit RGB-Beleuchtung. Neben der unterschiedlichen Farben zeichnen sie sich durch verschiedene Leuchtmodi aus, die je nach Farbmuster für eine andere Atmosphäre sorgen.
Mittlerweile sind verschiedene Modelle in jeder Größe verfügbar, nicht nur optisch gut aussehen, sondern mit solider Kühlkraft überzeugen. Die Farbe, die Leuchtmodi und die Drehzahl der RGB Gehäuse Lüfter lässt sich dann in der Regel mit einer Fernbedienung oder direkt über ein Programm auf dem Computer steuern.
Wenn Du sowieso noch auf der Suche nach einem neuen Gehäuse mit Sichtfenster seien solltest, macht es Sinn, dass Du dir gleich ein Gehäuse mit RGB Gehäuse Lüftern kaufst. Dann musst Du dich nicht noch extra um neue Lüfter kümmern.
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024