MSI Creator 17: Erster Laptop mit Mini-LED-Bildschirm

Hohe Helligkeit und erweiterte Farbdynamik für den Content Creation Bereich

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipeh, Taiwan / Frankfurt am Main, 20.12.2019 – MSI wird im Rahmen der CES 2020 in Las Vegas seinen neuen »Creator 17«-Laptop präsentieren. Als weltweit erster Laptop wird der Creator 17 mit einem Mini-LED-Display ausgestattet sein. Der neue Bildschirm zielt mit hoher Helligkeit und erweiterter Farbdynamik auf die besonderen Anforderungen im Content Creation Bereich ab.

Anzeige

Fortschrittliche Mini-LED-Technik

Die Mini-LED-Rückbeleuchtung vereint die Stärken bisheriger Displaytechniken, daher setzen weltweit führende Displayhersteller hier verstärkt ihren Produktschwerpunkt. Eine Vielzahl von Geräten, angefangen bei Laptops bis hin zu Smartphones, wird in den nächsten Jahren die Mini-LED-Technik nutzen. Mit dem Mini-LED-Bildschirm des Creator 17 setzt MSI im Laptop-Bereich jetzt bereits den Trend von morgen.

Der 17,3-Zoll-Bildschirm des Creator 17 erreicht dank der Mini-LED-Rückbeleuchtung eine besonders hohe Helligkeit von 1.000 cd/m2 bei einem besonders kontraststarken und homogenen Bild plus einem erweiterten Dynamikumfang nach HDR-1000-Standard. Die Mini-LED-Technik arbeitet mit Local Dimming und unterteilt die Bildschirmfläche dabei in 240 Zonen, die einzeln ausgeleuchtet werden können. Dies erhöht den Kontrast der Darstellung und verhindert störende Effekte wie Blooming. Daneben ist die Mini-LED-Technik auch immun gegen Einbrennprobleme.

Der Bildschirm des Creator 17 liefert eine detaillierte 4K-UHD-Auflösung und bietet einen erweiterten Farbumfang, der 100 Prozent des DCI-P3 Farbraums abdeckt. Zudem unterstützt der Laptop sowohl den DCI-P3- als auch den Display P3-Standard, womit er kreativen Anwendern maximale Flexibilität gibt.

Hervorragende technische Ausstattung

Der Mini-LED-Bildschirm ergänzt die beeindruckenden technischen Daten der Creator 17. Im ultra-schlanken und leichten Aluminium-Gehäuse kommen die neuesten Intel Prozessoren und NVIDIA Grafiklösungen zum Einsatz. Weitere Details betreffen beispielsweise den USB-Typ-C-Anschluss, der erstmals die Ansteuerung von 8K-Bildschirmen ermöglicht oder den UHS-III-SD-Kartenleser, welcher eine Geschwindigkeit von bis zu 624 MB pro Sekunde erreicht. Erweiterte Möglichkeiten liefert auch der Thunderbolt-Anschluss, der eine Ausgangsleistung von bis zu 27 Watt (9 Volt/3 Ampere) anbietet. Alles attraktive Merkmale, die man mit der voraussichtlichen Markteinführung des Creator 17 noch in der ersten Jahreshälfte 2020 erwarten kann.