Votomy VT360 Bluetooth-Lautsprecher im Test - Seite 3

Leistungsstark, wasserfest und als Powerbank nutzbar

Anzeige

Praxistest

Geladen wird der Votomy VT360 per Micro-USB-Kabel. Dieses ist zum Glück im Lieferumfang enthalten, denn moderne Geräte setzen schon längere Zeit nicht mehr auf diesen Standard. Erfreulicherweise kann das Gerät auch Musik abspielen, wenn es geladen wird.

Der vorhandene 5200-mAh-Akku kann sogar für die Aufladung eines externen Gerätes, wie zum Beispiel eines Smartphones verwendet werden. Für diesen Zweck wurde der mittlere USB-Port verbaut. Musik zugespielt werden kann per Bluetooth 5.0 oder per AUX-Kabel.

Anschlüsse

Bevor wir auf die eigentlich Musikwiedergabe eingehen, haben wir eine weitere Möglichkeit des Gerätes getestet. Es besitzt ein eingebautes Mikrofon und kann daher auch für Telefonate genutzt werden, wenn es mit einem Smartphone gekoppelt wurde. Ein Gespräch kann mit dem mittleren Knopf angenommen oder mit einem längeren Drücken auch abgelehnt werden. Das Smartphone kann dafür auch in einem anderen Raum liegen.

Die Sprachqualität wurde dabei als angenehm mit einem leichten Rauschen wahrgenommen. Die eigene Stimme konnte die Person auf der anderen Seite zudem nicht hören. Das Gerät eignet sich damit auch fürs den Einsatz im Homeoffice. Beide Hände bleiben frei und es muss auch kein Headset getragen werden.

Bedienung

Die Sound-Wiedergabe konnte uns überraschen. Sowohl Höhen als auch Bässe waren kein Problem für die kleine Box. Es dürfen natürlich keine Wunder erwartet werden, aber der Sound klang, bezogen auf die Größe des Gerätes, voluminös und ansprechend.

Erst ab einer Lautstärke von etwa 90 Prozent waren Verzerrungen wahrnehmbar. Diese wird in der Praxis aber auch nur sehr selten genutzt werden, da die Box eine sehr hohe Lautstärke besitzt. Die hohe Lautstärke ist draußen oder auch für den Einsatz auf einer kleinen Party natürlich erfreulich.

Die Box ist auf der kleinsten Stufe allerdings deutlich lauter als die Wiedergabe direkt über unser Handy. Für die sehr leise Wiedergabe ist sie daher nicht geeignet, also zum Beispiel nachts. Tagsüber haben wir die Box auch bei ansonsten eher geringen Umgebungsgeräuschen nie als zu laut wahrgenommen.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert