LG Display stellt neue OLED-Konzepte vor

Transparente Modelle sowie ein Panel mit 20 Zoll Diagonale

LG Display hat auf der südkoreanischen Messe K-Display gleich mehrere neue OLED-Konzepte vorgestellt. Allerdings wird der Zulieferer selbst keine darauf basierenden Produkte veröffentlichen. Vielmehr will man damit seine Partner inspirieren. Unter anderem war unter den Neuheiten auch ein OLED-TV mit 97 Zoll Diagonale und einem der helleren OLED.EX-Panels. Es sei laut LG Display das größte OLED-Panel, das je für einen TV verwendet worden sei.

Anzeige

Zudem soll der erwähnte Riesen-TV mit “Film CSO (Cinematic Sound OLED)” arbeiten. Hier vibriert der Bildschirm selbst, um den Klang zu erzeugen. Es sind also keine dedizierten Lautsprecher notwendig. Sony setzt bereits seit einigen Jahren derlei Verfahren für seine TV-Flaggschiffe ein. Allerdings ging LG Display auch bei transparenten OLED-Screens in die Vollen. Als Beispiel sei ein Ständer aus Echtholz genannt, der mit einem durchsichtigen OLED-Bildschirm verbunden wurde. Das Ergebnis ließe sich für Produktpräsentationen nutzen, während der Screen Zusatzinformationen anzeigt.

Ein anderer, transparenter OLED ist für Konferenzräume gemacht. Der durchsichtige Look soll eine offenere Raumgestaltung erlauben. Eine Media Art Wall mit insgesamt sechzehn transparenten OLED-Kacheln könnte hingegen kommerzielle Videos präsentieren oder Kunstwerke anzeigen. Wie ein anderes Modell, der Wall Skin, ist die Media Wall für Geschäftskunden gedacht.

LG packte aber auch noch einen Curved-P-OLED mit 34 Zoll für die Automobilindustrie aus sowie ein OLED-Display mit 17 Zoll Diagonale für Laptops oder tragbare Monitore. Noch 2022 soll zudem ein neues OLED-Panel mit 20 Zoll Diagonale an Partner gehen.

Quelle: LG Display

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert