Xiaomi 12T Series: 3 große Android-Updates und vier Jahre Sicherheitspatches

Der Hersteller verspricht Besserung bei der Kundenbetreuung

Xiaomi hat bestätigt, dass die beiden neuen Smartphones des Unternehmens, die Xiaomi 12T und 12T Pro, drei große System-Updates erhalten sollen. Da die beiden mobilen Endgeräte noch mit Android 12 auf den Markt mommen, werden sie demnach Android 13, Android 14 und Android 15 erhalten. Hier kann man quasi eine Aktualisierung als „verheizt“ betrachten, da Android 13 bereits eine Weile verfügbar ist. Die Adoption durch die Hersteller verläuft aber schleichend.

Anzeige

Ebenfalls hat Xiaomi bestätigt, dass die Xiaomi 12T Series für vier Jahre Sicherheits-Updates erhält. Leider sollte man sich hier nicht zu euphorisch zeigen: Denn Xiaomi hat nicht bestätigt, in welcher Frequentierung die Aktualisierungen verteilt werden sollen. Da ist Samsung im Android-Segment also immer noch das absolute Vorbild, denn der südkoreanische Hersteller hat sich monatlichen Updates verpflichtet, die erst deutlich später im Lebenszyklus auf quartalsweise Sicherheitspatches umgestellt werden.

Xiaomi agierte da in der Vergangenheit eher unzuverlässig: Auch die Flaggschiffe des Unternehmens, wie das Xiaomi 12 Pro, erhalten Sicherheits-Patches in unregelmäßigen und nicht klar vorhersehbaren Abständen. Dennoch ist es natürlich lobenswert, dass Xiaomi den richtigen Weg einschlägt – selbst wenn es noch Luft nach oben gibt.

Quelle: GSMArena

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert