Apple hat seine neuen Apple TV 4K (3. Generation) vorgestellt. Man muss hier vom Plural sprechen, denn es sind zwei neue Modelle. Beide setzen auf den A15 Bionic als Chip. Allerdings gibt es ein paar feine Unterschiede. Das “kleine” Modell bringt 64 GByte Speicherplatz mit, unterstützt aber im Gegensatz zu den Vorgängermodellen den Smart-Home-Standard Thread nicht mehr und hat auch den Ethernet-Port gestrichen. Als Preis sind hier 169 Euro genannt. Das zweite Modell vergrößert den Speicher auf 128 GByte, bringt den Ethernet-Anschluss mit und hat auch Thread weiterhin an Bord.
Sieht man von der um 50 % erhöhten CPU- und der um 30 % erhöhten GPU-Leistung gegenüber den Vorgängermodellen ab, bringt die 3. Generation der Apple TV 4K in erster Linie noch Unterstützung für HDR10+ als Mehrwert mit. Jedoch liegen in diesem Format nur wenige Inhalte vor. HDR10 und Dolby Vision unterstützen dabei auch schon die Vorgänger. Hervorzuheben ist aber eine Anpassung der Siri Remote. Jene ähnelt auf den ersten Blick 1:1 dem bisherigen Modell, tauscht aber den Lightning- gegen einen USB-C-Ladeanschluss.
Die Apple TV 4K der 3. Generation nutzen tvOS 16 ab Werk als Betriebssystem. Es bleiben natürlich alle bekannten Funktionen erhalten – etwa der Zugriff auf die iCloud-Fotomediatheken, die Möglichkeit, den Mediaplayer als Smart-Home-Hub einzusetzen und der Zugriff auf zahlreiche Apps wie Amazon Prime Video, Disney+, Netflix und mehr.
Preise und Verfügbarkeit
Der neue Apple TV 4K mit Siri Remote kostet mit 64 GByte Speicherplatz 169 Euro. Das Modell mit doppeltem Speicherplatz, Ethernet und Thread wechselt für 189 Euro den Besitzer. Beide Modelle sind bereits vorbestellbar. Die Auslieferung beginnt ab dem 4. November 2022. Die neue Siri Remote mit USB-C ist bereits separat erhältlich – zum Preis von 69 Euro. Sie ist auch zu den älteren Apple TV 4K und Apple TV HD kompatibel.
Für einen begrenzten Zeitraum können qualifizierte Kunden, die ein neues iPhone, iPad, Apple TV oder Mac kaufen, Apple TV+ und Apple Arcade drei Monate lang kostenlos nutzen.
Quelle: Apple
Neueste Kommentare
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024