Asus ROG Ally: Neue Informationen zum Gaming-Handheld

Hersteller verrät offiziell weitere Details

Das Asus ROG Ally ist bereits in aller Munde. Dabei handelt es sich um ein Gaming-Handheld mit Windows 11, der es mit dem Steam Deck aufnehmen soll. Heute hat der Hersteller neue Angaben zu dem Gerät herausgerückt. Unter anderem hat man das SoC bestätigt. Im Inneren werden wir einen neuen AMD Ryzen Z1 vorfinden. Dabei scheint es sich wohl um eine Semi-Custom-APU zu handeln.

Anzeige

Ebenfalls bestätigt: Die GPU des Asus ROG Ally nutzt die Architektur RDNA 3. Das LC-Display wiederum kommt auf 1080p als Auflösung und operiert mit 120 Hz. Es unterstützt auch Adaptive Sync. Für die maximale Helligkeit sind 500 Nits angegeben. Der Bildschirm lässt sich als Touchscreen verwenden. Die Kühlung und damit anhaltende Leistung will Asus über ein Dual-Lüfter-System und dünne Kühllamellen sowie spezielle Heatpipes gewährleisten.

Asus hat bestätigt, dass das Gewicht des ROG Ally bei 608 g steht. Neben Windows 11 setzt man bei der Software auf seine Lösung Armoury Crate. Die kennen einige Leser vielleicht von den Gaming-Smartphones des Herstellers. So gewährt euch die Oberfläche Zugriff auf einen Game-Launcher, in das Spiel integrierte Monitoring-Software, Aura Sync sowie weitere Features.

Wer ein Asus ROG Ally erwirbt, erhält für 90 Tage den Xbox Game Pass Ultimate als kostenlose Dreingabe. Ergonomie soll der Handheld im Übrigen durch seine Handgriffe und das Dreiecks-Profil auf der Rückseite bieten. Zur weiteren Ausstattung sowie Preis und Verfügbarkeit will Asus erst später mehr verraten.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert