Nvidia hat mit DLSS 3 nicht nur die neueste Version seiner Upscaling-Technik mit KI-Unterstützung vorgestellt, sondern integriert als Funktion auch die automatische Frame-Rate-Generierung. Das ist eine Art Zwischenbildberechnung, welche in Spielen die Bildraten erheblich erhöhen kann. Voraussetzung zur Nutzung ist aber eine aktuelle Grafikkarte der Reihe GeForce RTX 40. Inzwischen hat Nvidia bestätigt, welche Titel im August 2023 mit DLSS 3 auf den Markt kommen.
Ein prominenter Neuzugang aus der letzten Woche ist etwa “Ratchet & Clank: Rift Apart”. In dieser Woche, genauer gesagt am 3. August 2023, stößt zudem “Baldur’s Gate 3” hinzu. Das Spiel verlässt endlich die lange Early-Access-Phase und wird DLSS 2 sowie auch DLAA bieten. Letzteres ist Nvidias Variante einer besonders hochwertigen Kantenglättung.
Weitere DLSS-Spiele, die im August veröffentlicht werden, sind:
- Desordre: A Puzzle Game Adventure – wechselt zur Unreal Engine 5.2 und fügt Nvidia RTX Direct Illumination, Shader Execution Reordering und DLSS 3 hinzu.
- Lost Soul Aside – Veröffentlichung mit DLSS 3.
- Remnant II – ab sofort mit DLSS 3 verfügbar.
- Grand Emprise: Time Travel Survival – ab sofort mit DLSS 2 verfügbar.
Dafür wird der nächste Triple-A-Hit im Septmber 2023, “Starfield”, nach aktuellem Stand der Dinge kein DLSS unterstützen. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Zusammenarbeit mit AMD.
Quelle: Nvidia
Neueste Kommentare
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
17. Dezember 2024
16. Dezember 2024