Ecoflow PowerStream im Test - Seite 6

Powerstation als Stromspeicher fürs Balkonkraftwerk

Anzeige

Fazit

Das Ecoflow PowerStream ist eine durchdachte Speicherlösung für ein Balkonkraftwerk. Durch den modularen Aufbau kann sich jeder Anwender die gewünschten Komponenten selbst zusammenstellen. Das Hauptziel, möglichst viel des selbst produzierten Stroms zu verbrauchen, ist damit für jeden Heimanwender möglich. Die einfache Plug-and-Play Lösung ist schnell und unkompliziert aufgebaut. Auch Personen, die sonst wenig Ahnung von der Materie haben, sollten gut mit dem Aufbau zurechtkommen. Leider ist die Powerstation als Stromspeicher nicht für den Außenbereich geeignet, weshalb diese im Innenraum stehen muss. Dadurch sind die Aufstellungmöglichkeiten des PowerStream Systems eingeschränkt. Die kurzen Kabel verschärfen diese Situation zusätzlich.

Die Verarbeitung aller Komponenten ist ausgezeichnet und lässt keine Kritik zu. Dies zeigt auch die 10 Jahre Garantie auf den Wechselrichter. Dieser kann zukünftig mit einem Firmware-Update auf 800 Watt hochgerüstet werden und ist damit bereits auf die neue Gesetzeslage ab 1.Januar 2024 vorbereitet. Bei der Powerstation werden leider nur 5 Jahre geboten.

Die App ist übersichtlich gestaltet und die Grundfunktionen arbeiten wie gewünscht. Zusätzlich werden Live-Daten und diverse Statistiken geboten. Verbesserungspotenzial besteht bei der Zeitsteuerung der verschiedenen Arbeitsmodi. Hier wäre es schön, wenn man die Ausgangsleistung ins Hausnetz auch dynamisch anpassen könnte, nicht nur die Auswahl der Modi.

Ecoflow PowerStream

Sehr unschön ist aktuell noch, dass bei vollem Speicher nur die Grundlast ins Heimnetz eingespeist wird. Die restliche Energie wird verschenkt. Ecoflow arbeitet aber bereits an einem Update, welches vermutlich im Oktober erscheinen soll. Ebenfalls erwähenswert ist die relativ schlechte Effizienz am Morgen und Abend. Der Hoymiles HM-600 arbeitet hier deutlich besser.

Wie beim Zendure SolarFlow ist das Thema Wirtschaftlichkeit ein gewichtiger Punkt. Die hohe Amortisationsdauer von deultich über 10 Jahren macht das System aktuell aus wirtschaftlicher Sicht nicht besonders attraktiv.

Nichtsdestotrotz ist das Ecoflow PowerStream System ein gutes Produkt. Besonders interessant ist PowerStream für Nutzer, die bereits eine Powerstation von Ecoflow besitzen oder planen, sich eine anzuschaffen. Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass die Powerstation auch alleine genutzt werden kann, beispielsweise für den Campingurlaub. Für Besitzer eines Balkonkraftwerks besteht der Nachteil, dass der bestehende Wechselrichter ausgetauscht werden muss.

Positiv
+ Hochwertige Verarbeitung
+ Sehr einfacher Aufbau und schnelle Inbetriebnahme
+ Übersichtliche App
+ Modularer Aufbau, lässt sich an die eigenen Wünsche anpassen
+ Powerstation kann auch Standalone benutzt werden
+ Wechselrichter bereits für 800 Watt vorbereitet
+ 10 Jahre Garantie auf den Wechselrichter

Neutral
o 5 Jahre Garantie auf Delta 2 Max Powerstation
o Powerstation muss im Innenraum stehen, dadurch eingeschränkte Aufstellungmöglichkeiten
o Verbesserungspotenzial bei Zeitsteuerung in der App und Einbindung in Smart-Home-Systeme

Negativ
– Bestehender Wechselrichter muss ausgetauscht werden
– Bei vollem Speicher wird nur Grundlast eingespeist, die restliche Energie wird verschenkt
– Wechselrichter mit Effizienzproblemen am Morgen / Abend
– Wirtschaftlichkeit kaum gegeben, lange Amortisationsdauer

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

6 Antworten

  1. Peter Moritz sagt:

    Ich bin mit PowerStream gar nicht zu frieden!
    Im wieder abbrüche vom WLAN oder teilweise verstellt er sich. Alles ausschalten, austecken, wieder einstecken und neu einschalten.
    Was noch zu bemerken ist, in einem I-T Netz ist es nicht erlaubt mehrere Steckdosen zu verwenden. Immer nur ein Stück, da bei einem Fehler von zwei Geräten auf beiden Geräten am Gehäuse ein Spannung Anliegen kann und somit volle 230V liegen kann. Und so auch keine Sichung fliegt!!!
    Nur der Mensch als Sicherung ist!

  2. Snow Rider 3D sagt:

    Ich bin mit PowerStream gar nicht zu frieden!
    Im wieder abbrüche vom WLAN oder teilweise verstellt er sich. Alles ausschalten, austecken, wieder einstecken und neu einschalten.

  3. Yassar sagt:

    Was noch zu bemerken ist, in einem I-T Netz ist es nicht erlaubt mehrere Steckdosen zu verwenden. Immer nur ein Stück, da bei einem Fehler von zwei Geräten auf beiden Geräten am Gehäuse ein Spannung Anliegen kann und somit volle 230V liegen kann.

  4. Marcc sagt:

    Ich bin mit PowerStream gar nicht zu frieden!

  5. Karl-Heinz Lange sagt:

    Nicht zu Empfehlen
    Habe damit nur Ärger.
    Einspeisung ins Hausnetz über 12 Volt Kabel..funktioniert nicht.
    Ecoflow weiß keinen Rat..Der Service wird immer schlechter.
    Kundendienst hat keine Ahnung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert