
Samsung soll laut aktuellen Berichten ein Galaxy Book Edge in der Mache haben. Das neue Notebook soll als Prozessor den Qualcomm Snapdragon Elite X einspannen. Dabei handelt es sich um ein SoC auf ARM-Basis. Das Gerät soll mit MacBooks mit Apple Silicon konkurrieren. Betreffen wird das aber nicht nur die Leistung und Effizienz, sondern auch den Preis. Denn jener soll bei ca. 1.800 Euro liegen.
Zu beachten ist, dass Windows 11 als Betriebssystem dienen wird. Problem: Hier dominieren x86-Anwendungen und die Emulation ist noch nicht so ausgereift wie unter macOS von Apple. Daher ist die Frage, ob Notebooks auf ARM-Basis im Windows-Ökosystem mittelfristig wirklich konkurrenzfähig sein können. Das muss uns also die Zeit zeigen.
Das Samsung Galaxy Book Edge soll ein Display mit 14 Zoll Diagonale verwenden. Obendrein sollen 16 GByte RAM und 512 GByte SSD-Speicherplatz zur Ausstattung gehören. Ob es auch Abwandlungen mit anderer RAM- und Speicherausstattung geben wird, ist derzeit offen.
Punkten können die Notebooks auf ARM-Basis eben vor allem bei den Akkulaufzeiten, wie Modelle mit dem Apple Silicon bereits eindrucksvoll bewiesen haben. Ob auch das Galaxy Book Edge hier ähnlich punkten kann, erfahren wir wohl im Juni 2024. Dann sollen die mobilen Endgeräte erscheinen.
Quelle: WinFuture
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025