ASUS- & MSI-Mainboards unterstützen kommende Ryzen CPUs

Bisherige AM5-Hauptplatinen mit AMD 600 Chipsätzen für Ryzen 9000 geeignet

AMDs Einführung der nächsten Generation von Ryzen Prozessoren wird in Kürze erwartet und offenbar bereiten sich die verschiedenen Mainboard-Hersteller schon darauf vor. Sowohl ASUS als auch MSI bieten jetzt bereits BIOS-Updates für ihre bisherigen Hauptplatinen mit AM5-Sockel an, die die kommenden Ryzen CPUs unterstützen. Damit wird auch bestätigt, dass die letzte Chipsatz-Generation AMDs auch für die neue CPU-Serie geeignet ist.

Anzeige

Während ASUS die „Unterstützung der nächsten Generation von AMD Ryzen Prozessoren“ für sein „ROG Strix B650E-I Gaming WiFi“ Mainboard mit AMD B650 Chipsatz nicht groß ankündigt, sondern dies lediglich auf der entsprechenden Support-Seite erwähnt, hat MSI sogar eine (Englisch-sprachige) Pressemitteilung dazu veröffentlicht. Demnach unterstützen alle MSI-Mainboards mit den Chipsätzen der AMD 600 Serie die kommenden Ryzen CPUs. Das umfasst Hauptplatinen mit den X670E, X670, B650, A620 Chipsätzen. Die BIOS-Updates sind auf den jeweiligen Support-Seiten der einzelnen Mainboards zu finden.

AMD hat bislang nicht offiziell bestätigt, dass die neuen, aller Voraussicht nach als Ryzen 9000 auf den Markt kommenden Prozessoren auf Basis der neuen „Zen 5“ Mikroarchitektur jetzt schon vorgestellt werden. Allerdings mehren sich die Anzeichen. Kürzlich bestätigte ein ASUS-Treiber die Namensgebung Ryzen 9000 als nächste AMD-Generation, nachdem kurz zuvor bereits ein Bild eines Engineering Samples von AMD Granite Ridge aufgetaucht war. Das ist der Codename von AMDs nächster CPU-Generation.

ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WiFi

Zwar bestätigt allein die Existenz einer Ryzen 9000 Serie nicht, dass diese auch auf der “Zen 5” Mikroarchitektur basieren werden. Allerdings hat AMD selbst bestätigt, dass Ryzen-CPUs mit Zen-5-Architektur 2024 erscheinen werden. Das hat AMD-Chefin Lisa Su im Februar im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen erklärt.

Es ist davon auszugehen, dass AMD die ersten Ryzen 9000 Prozessoren zur Computex Anfang Juni vorstellen wird, also in rund sechs Wochen.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert