(Auszug aus der Pressemitteilung)
„Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach, und am Ende gewinnen immer die Deutschen.“ – Gary Lineker
Dieser legendäre Spruch des englischen Nationalspielers nach der Halbfinal-Niederlage gegen Deutschland bei der WM 1990 darf sich 2024 gerne wieder bewahrheiten. Die Vorzeichen dafür stehen exzellent: Mit der Europameisterschaft 2024 bekommen Fans der DFB-Elf nach 18 Jahren die Chance auf das Sommermärchen 2.0. Was es dazu braucht: Teamgeist auf dem Platz und volle Unterstützung von den Rängen und in den heimischen Gärten. Dank Husqvarna erhält die Fangemeinde dieses Jahr sogar nicht-menschliche Unterstützung: 150.000 Mähroboter von Husqvarna feiern diesen Sommer mit, wenn die Nationalmannschaft ein Tor erzielt – und das sogar mit den Bewegungen mehrerer Fußballlegenden.
Und jetzt: Jubeeeeeeeel!
Ein Tor verändert die Dynamik eines jeden Spiels. In den meisten Fällen steht nach einem erfolgreichen Torschuss aber zunächst der Genuss der vollkommenen Ekstase sowie die pure Freude im Vordergrund. Für viele Spieler ist es aber auch der ideale Zeitpunkt, um ihren ikonischen Torjubel zu zelebrieren: Nicht wenige Profi-Fußballer haben einen Torjubel, der unter Fans mindestens so bekannt ist, wie ihre wichtigsten oder schönsten Tore. Wer denkt bei Miro Klose nicht sofort an den Salto, bei Peter Crouch an den Robo-Dance oder bei Cristiano Ronaldo an den berühmten „SIU“-Jubel? Einige dieser ikonischen Bewegungen bekommen nun ihre eigene Roboterversion. Über 150.000 Automower von Husqvarna erhalten pünktlich zum EM-Start per Software-Update die Fähigkeit drei unterschiedliche Torjubel zu inszenieren, wenn die Lieblingsmannschaft des Hauses ein Tor schießt. Zur Auswahl stehen: Der Roboter, der Tornado sowie die 180° Drehung. Ein Feature, das auch internationale Fußball-Helden zu begeistern weiß:
„Es ist großartig zu sehen, dass die Mähroboter von Husqvarna den Robotertanz beherrschen. Von einem anfänglichen Spaß unter Freunden bei einer WM-Aufwärmparty bis hin zu meinem weltweit bekannten Torjubel – ich fühle mich geehrt, dass Husqvarna dies mit den Automowern, die den Tanz nachahmen, würdigt. Ich kann es kaum erwarten, sie diesen Sommer bei meiner eigenen Gartenparty in Aktion zu sehen, und ich liebe die Verbindung zur Robotik“, sagt Peter Crouch, englische Fußballlegende, über die neue Version seines berühmten Roboter-Siegestanzes.
Die Nutzer wählen hierfür einfach ihr Lieblingsteam in der Husqvarna Automower Connect App aus und aktivieren die Victory Dance-Funktion. Wenn die eingestellte Mannschaft ein Tor erzielt, feiert der Mähroboter, indem er einen der drei Tänze aufführt, seine Lichter blinken lässt und eine Fanfare spielt. Eine Anzeigetafel auf dem Display des Mähroboters zeigt den Spielstand während des Spiels in Echtzeit an.
„Wir standen in Kontakt mit einem weltweit führenden Experten für emotionale Ausdrucksformen von Robotern, um diese ikonischen Jubel nachzustellen. Es war eine Herausforderung, aber wir lieben Herausforderungen genauso wie Roboter und Fußball, sodass die Arbeit an diesem Projekt unseren Ingenieuren viel Spaß gemacht hat“, sagt Björn Mannefred, Robotics Software Manager bei Husqvarna.
„Natürlich soll man mit der ganzen Familie feiern können. Und dazu gehört für viele Besitzer auch ihr Mähroboter, dem sie oft einen Namen geben wie einem Haustier. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter, indem wir unsere Mähroboter in die Lage versetzen, mit dem Rest der Familie zu feiern, wenn ihre Lieblingsmannschaft ein Tor erzielt“, so Björn Mannefred.
Husqvarna nutzt diese Art von Infrastruktur, die auf Automatisierung und IoT basiert, schon seit langem, um neue und innovative Lösungen für die Verbraucher anzubieten. Beispiele dafür, wie Husqvarna die Automatisierung einsetzt, sind das automatische Parken des Roboter-Rasenmähers, wenn die Wettervorhersage Frost oder starken Regen ankündigt. Die Automatisierung kann auch genutzt werden, um den Mähplan an den Rasen und die Bedürfnisse von Nutzern anzupassen. So können beispielsweise unterschiedliche Mähintervalle für verschiedene Teile des Rasens festgelegt werden, und es ist sogar möglich, einen Teil des Rasens auszusparen, auf dem das Gras lang wachsen kann, um die Artenvielfalt zu fördern.
Der digitale Fan
Das Software-Update ist für die Mährobotermodelle Automower 405X, Automower 415X, Automower 320 NERA, Automower 430X NERA, Automower 450X NERA, Automower 310E NERA und Automower 410XE NERA von Husqvarna erhältlich. Derzeit gibt es weltweit über 150.000 Husqvarna Mähroboter, die diese neue Funktion unterstützen. Die Nutzer werden über die Husqvarna Automower Connect App über das Update informiert. Das Update wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 verfügbar sein.
Neueste Kommentare
2. Januar 2025
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024
21. Dezember 2024