Dell Technologies präsentiert drei KI-Notebooks mit dedizierter NPU

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Einmal mehr befindet sich Dell Technologies in vorderster Reihe, wenn es um innovative Lösungen rund um künstliche Intelligenz geht. Mit dem neuen XPS 13, dem Inspiron 14 und dem Latitude 5455 werden im September 2024 gleich drei neue leistungsstarke KI-PCs verfügbar sein. Deren Neural Processing Units (NPUs) bieten genau die Performance, die Nutzer für beeindruckende KI-Erlebnisse der nächsten Generation benötigen.

Anzeige

Mit dem Dell XPS 13, dem Dell Inspiron 14 und dem Dell Latitude 5455 bringt Dell Technologies gleich drei neue Notebooks mit NPUs auf den KI-PC-Markt. Mit ihnen öffnen sich für Privatnutzer, Content Creator und Business Professionals neue Möglichkeiten, künstliche Intelligenz zu nutzen und ihre Produktivität sowohl im Büro als auch unterwegs zu steigern. Die KI-Laptops im Überblick:

Das aktuell dünnste Dell XPS 13

Im bis dato dünnsten XPS-Modell von Dell Technologies gibt der Intel Core Ultra Series 2 Prozessor den Takt vor und bietet mehr Leistung und Effizienz, sodass es auch anspruchsvollsten Aufgaben gewachsen ist. Die dedizierte NPU des Dell XPS 13 ist in der Lage, 48 TOPS (Trillion Operations per Second) durchzuführen, was fortschrittliche KI-Anwendungen wie das generative Erstellen von Texten oder Bildern sowie eine beschleunigte Bild- und Videobearbeitung ermöglicht. Das neue XPS-Modell kommt zudem mit einem Tandem-OLED-Display, das eine höhere Helligkeit und einen geringeren Stromverbrauch als herkömmliche OLED-Bildschirme bietet. Das moderne Display löst in FHD+ auf und sorgt für brillante Bilder. Dank der Akkulaufzeit von bis zu 26 Stunden können Nutzer ihre Arbeit ganz bequem von überall aus erledigen, ohne sich Gedanken um die Stromversorgung machen zu müssen.

Ausgestattet mit einem Drachenherz: Dell Inspiron 14 und Dell Latitude 5455

Unter der Haube des Inspiron 14 und des Latitude 5455 schlägt die CPU Snapdragon X Plus in einer 8- oder 10-Kern-Variante. Deren integrierte NPU führt bis zu 45 TOPS durch und bietet beiden Notebooks damit genug Rechenleistung für KI- und Machine-Learning-Aufgaben. Dell Technologies legt mit dem brillanten 14-Zoll-FHD+-Display des Dell Inspiron 14 einen klaren Fokus auf Entertainment und Grafikbearbeitung. Features wie Sprachsteuerung machen die Arbeit und auch die private Nutzung besonders leicht. Das Dell Latitude 5455 ist hingegen ein klarer Business-Laptop mit hoher Performanz und einer herausragenden Akkulaufzeit von bis zu 27 Stunden. Die Lautsprecher mit KI-basierter Unterdrückung störender Umgebungsgeräusche sowie das FHD+-Display im 16:10-Format unterstützen User bei der Kollaboration und nahtlosem mobilen Arbeiten.

Preise und Verfügbarkeiten

  • Das Dell XPS 13 wird demnächst erhältlich sein, der Preis wird bei Verfügbarkeit bekannt gegeben.
  • Das Dell Inspiron 14 ist ab 24. September erhältlich, der Preis wird ab Marktstart bekannt gegeben.
  • Das Dell Latitude 5455 ist ab 24. September verfügbar, der Preis wird ab Marktstart bekannt gegeben.