
Nachdem sich spätestens nach der gamescom 2024 die Gerüchte nahezu gehäuft hatten, macht Sony endlich kurzen Prozess: Heute Abend um 17 Uhr wird der japanische Hersteller die PlayStation 5 Pro vorstellen. So hat das Unternehmen offiziell eine „Technical Presentation“ mit dem leitenden Entwickler der PS5, Mark Cerny, angekündigt.
Denkbar ist aber, dass Sony dabei weder das Design der PlayStation 5 Pro, noch den Preis und das Erscheinungsdatum vorstellen wird. Da es sich um eine technische Präsentation handelt, werden eben Hard- und Software mit den neuen Funktionen im Mittelpunkt stehen. Beispielsweise ist damit zu rechnen, dass Cerny PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR) genauer vorstellen wird. Das soll eine proprietäre Alternative zu Nvidias DLSS darstellen und besonders hochwertiges Upscaling ermöglichen.

Sony PlayStation 5 Digital Edition
Auch wird Mark Cerny natürlich die Verbesserungen an der Hardware besprechen. Nach aktuellem Stand wird die GPU-Leistung der PlayStation 5 Pro im direkten Vergleich mit dem Standardmodell wohl um ca. 45 % höher liegen. Die CPU-Leistung soll sich nur marginal erhöhen. Es soll bedauerlicherweise weiterhin bei 16 GByte GDDR6-RAM bleiben. Immerhin soll der Speicher aber wohl etwas schneller laufen.
Aktuell rechnet man damit, dass die PlayStation 5 Pro kein Disc-Laufwerk bieten wird. Jenes wird man, wie bei der PS5 Slim Digital Edition, aber separat nachkaufen können. Alles Weitere erfahren wir dann schon heute Abend um 17 Uhr.
Quelle: PlayStation Blog
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025