Nvidia GeForce RTX 4090: Grafikkarte offenbar bald ausverkauft

Verfügbarkeit verschlechtert sich

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Nvidia offenbar die Grafikkarte GeForce RTX 4090 auslaufen lassen will. Ziel des Herstellers ist es wohl, noch vor Erscheinen des Nachfolgemodells GeForce RTX 5090 präventiv die Lager zu leeren. Die nächste Grafikkarten-Generation erwartet man aktuell für die CES 2025 im Januar. Zunächst verschlechtert sich aktuell aber die Verfügbarkeit der GeForce RTX 4090, was bereits steigende Preise zur Folge hat.

Anzeige

Im Moment zeichnet sich jedenfalls ab, dass die GeForce RTX 4090 wohl schon deutlich vor Erscheinen der RTX 5090 ausverkauft sein könnte. Derzeit werden angeblich nur noch lagernde Modelle abverkauft, die Produktion soll bereits eingestellt worden sein. Nachbestellungen im Großhandel sind wohl ebenfalls nicht mehr möglich. Im Handel wird inzwischen also meistens die GeForce RTX 4080 Super als akuell leistungsfähigste Grafikkarte angeboten.

Wer also noch vor Jahresende eine GeForce RTX 4090 ergattern und nicht auf die nächste Generation warten möchte, wird sich wohl beeilen müssen. Eventuell hat sich Nvidia hier verkalkuliert und damit gerechnet, dass das aktuelle Flaggschiff noch länger im Handel gut verfügbar bleiben könnte. Derzeit sieht es danach aus, als würde es anders kommen.

Quelle: 3DCenter

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert