Die Sony PlayStation 5 Pro ist ab sofort im Handel erhältlich. 799 Euro kostet dieser Mid-Generation-Refresh, der vor allem die Grafikleistung deutlich erhöht. Etwa soll die Ray-Tracing-Leistung bis zu dreimal so hoch sein wie beim Standardmodell der Konsole. Obendrein sind aber z. B. auch 2 GByte zusätzlicher DDR5-RAM für das Betriebssystem an Bord. Dadurch können Spieleentwickler einen größeren Anteil der verbauten 16 GByte GDDR6-RAM ausnutzen.
Der Speicherplatz hat sich dabei ebenfalls erhöht – auf 2 TByte. Bedauerlicherweise fehlen im Lieferumfang allerdings sowohl der Ständer zur vertikalen Aufstellung als auch ein Disc-Laufwerk. Beides lässt sich bei Bedarf für jeweils etwa 30 Euro bzw. 120 Euro nachkaufen. Zum Launch sind über 50 Spiele für die PlayStation 5 Pro optimiert. Darunter sind Titel wie “Alan Wake 2”, “Spider-Man 2”, “God of War Ragnarök” und viele mehr. Künftige Spiele werden ein Enhanced-Label tragen, das Mehrwerte für die PS5 Pro signalisiert.
Die Entwickler entscheiden jedoch selbst, wie sie die Mehrleistung der PlayStation 5 Pro einsetzen. Deswegen wird es da je nach Spiel auch unterschiedliche Vorteile geben. Microsoft plant im Übrigen in dieser Generation keinen Mid-Generation-Refresh, sodass die PS5 Pro da weitgehend ohne direkte Konkurrent dasteht – was wohl auch zum hohen Verkaufspreis beigetragen hat. So richtet sich diese Konsole vor allem an PlayStation-Enthusiasten, welche die technisch beste Spielekonsole auf dem Markt im Wohnzimmer stehen haben möchten.
Neueste Kommentare
25. November 2024
23. November 2024
19. November 2024
17. November 2024
13. November 2024
8. November 2024