CyberLink und Intel präsentieren On-Device Bildraten-Interpolation für flüssigere Videos mit PowerDirector

(Auszug aus der Pressemitteilung)

CyberLink Corp. (5203.TW), führender Anbieter digitaler Bearbeitungssoftware mit Künstlicher Intelligenz (KI), stellt die neuesten KI-Funktions-Updates für PowerDirector vor, seine preisgekrönte Videobearbeitungssoftware. Mit Intel® VPL und KI-gestützter Videobild-Interpolation können PowerDirector-Nutzer jetzt flüssigere 4K-Videos produzieren.

Anzeige

Durch Intel® VPL werden Bewegungen und Videodaten aus Videoaufnahmen mit modernsten KI-Algorithmen untersucht. Lücken in den Bildern werden erkannt, neue Bilder werden intelligent erstellt, so können PowerDirector-Nutzer Videos mit niedriger Bildrate ruckelfrei in Videos mit hoher Bildrate umwandeln. So kann zum Beispiel ein Video mit 24/30 Bildern pro Sekunde (frames per second, fps) bei aktivierter KI-Frame-Interpolation schnell in ein hochqualitatives 120-fps-Video umgewandelt werden.

Mit Intel® Core Ultra Prozessoren können Anwender die KI-gestützte Bild-Interpolation außerdem on-device nutzen. Die Edge-Fähigkeit der Funktion ermöglicht eine schnellere Interpolation von Videobildern ohne Cloud-Dienste und die damit verbundenen Kosten.

Vincent Lin, Präsident von CyberLink, unterstreicht die Bedeutung dieser neuen Funktion für die KI-Videobearbeitung: „CyberLink ist bestrebt, den Anwendern modernsten benutzerfreundliche Videobearbeitungsfunktionen zu bieten. Als erster unabhängiger Softwareanbieter, der die KI-gestützte Video-Frame-Interpolation von Intel® VPL integriert, eröffnen wir mit PowerDirector eine neue Ebene der Qualität der Bildraten-Konvertierung und mehr gestalterische Möglichkeiten.“

„Durch die Nutzung leistungsstarker Künstlicher Intelligenz geben Intel® und CyberLink Content-Erstellern ein Werkzeug an die Hand, mit dem herkömmliches Filmmaterial in beeindruckend flüssige und gestochen scharfe, interpolierte Videosequenzen umgewandelt wird“, erklärt Sudhir Tonse, VP, AI SW Engineering bei Intel.

Die KI-gestützte Bildraten-Interpolation ist eine von vielen PowerDirector-Funktionen, mit denen Anwender dank KI intuitiv und sehr effektiv professionelle Inhalte erstellen können.