(Auszug aus der Pressemitteilung)
- Das Honeywell Anthem Cockpit, das von NXPs i.MX 8 Prozessoren angetrieben wird, verbessert die Betriebseffizienz und schafft Mehrwert für PilotInnen und Betreiber
- Vertical Aerospace nutzt modernste Technologien in eVTOL-Flugzeugen
- Diese Expansion baut auf den Fortschritten beider Unternehmen im Bereich der Gebäudeautomation auf
Honeywell (NASDAQ: HON) und NXP ® Semiconductors N.V. (NASDAQ: NXPI) geben heute auf der CES 2025 die Erweiterung ihrer Partnerschaft bekannt, die die Entwicklung von Luftfahrtprodukten beschleunigen und den Weg für autonomes Fliegen ebnen soll. Dies baut auf der bereits bestehenden Zusammenarbeit beider Unternehmen im Bereich der Gebäudemanagementsysteme auf, die auf der CES 2024 angekündigt wurde.
Die Erweiterung der Zusammenarbeit im Bereich der Luftfahrt vereint Honeywells umfassende Luft- und Raumfahrtexpertise sowie die bewährten Fähigkeiten des Honeywell Anthem Avionik Systems mit NXPs High-Performance-Computing-Architektur. Dadurch wird sowohl eine KI-gesteuerte Luftfahrttechnologie ermöglicht, die die Effizienz bei der Planung und Verwaltung von Flügen verbessert, als auch schnellere Übergänge zu neuen Chipsätzen und Technologien unterstützt.
Beide Unternehmen arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung von großflächigen Cockpit-Displays der nächsten Generation mit dünnwandigen, hochauflösenden Bildschirmen, die die visuelle Klarheit und Systemeffizienz verbessern sollen. Darüber hinaus untersuchen sie, wie die Migration zu neueren Avionik Systemen vereinfacht und die Lebenszyklen kritischer Luftfahrttechnologien verlängert werden können, um Flugzeugherstellern und -betreibern langfristige Vorteile zu bieten.
„Unsere umfassende Industrieexpertise in Kombination mit der erstklassigen Technologie von NXP ist ein starker Beschleuniger für Branchenführer auf dem Weg zur Autonomie“, sagt Vimal Kapur, Vorsitzender und CEO von Honeywell. „Durch unsere Zusammenarbeit entwickeln wir differenzierte Lösungen und Dienstleistungen, die die Zukunft der Automatisierung prägen, signifikante Kundenergebnisse erzielen und das Wachstum von Honeywell fördern.“
Die domänenbasierte Architektur von NXP bietet eine hohe Rechenleistung, integrierte Cybersicherheit sowie funktionale Sicherheit und ebnet damit den Weg zur Autonomie – unter anderem mit Technologien, die ursprünglich für die Automobilindustrie entwickelt wurden. Diese wird nun für Anwendungen in der Luftfahrt auf Honeywell Anthem angepasst, dem ersten cloudverbundenen Cockpitsystem der Branche. Im Rahmen der Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit planen die Unternehmen, die Integration von NXP-Anwendungsprozessoren in Honeywells Lösungen für Gebäudemanagement, Brandschutz und Sicherheitsprodukten, um somit Anwendungen für Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in der Gebäudesteuerung zu erweitern.
Honeywell wird eine Vielzahl von NXP-Prozessoren für die Luft- und Raumfahrtindustrie nutzen: darunter die i.MX 8-Anwendungsprozessoren, die derzeit in der Advanced Control for Buildings-Plattform von Honeywell zum Einsatz kommen, und die S32N-Familie, die eine Reihe leistungsstarker, intelligenter Lösungen bieten, die an die Anforderungen verschiedener Flugzeugtypen angepasst werden können. Mit den Prozessoren von NXP wird Honeywell Anthem dadurch eine schnellere Datenverarbeitung für KI-gesteuerte Echtzeiterkenntnisse liefern können. Dies dient der Optimierung der Sicherheit und Leistung sowohl in der Luft als auch am Boden.
„Der Weg zum autonomen Fliegen in der Avionik erfordert eine einzigartige Kombination von Hochleistungsverarbeitung und Künstlicher Intelligenz, fortschrittlicher Konnektivität und Schutz sowie funktionaler Sicherheit”, sagt Kurt Sievers, Präsident und CEO von NXP Semiconductors. „NXPs breites Portfolio und systemorientierter Ansatz machen uns zu einem natürlichen Partner für Honeywell auf dem Weg zur Entwicklung innovativer, intelligenter und autonomer Avionik Systeme, die sehen, denken und handeln können.”
Einer der frühen Anwender, der von dieser Zusammenarbeit profitieren wird, ist Vertical Aerospace, ein führendes Unternehmen im Bereich eVTOL-Flugzeuge, das derzeit den Prototyp seines VX4-Flugzeuges mit Honeywell Anthem testet.
„Indem wir das Versprechen der fortschrittlichen Luftmobilität einlösen, stellen elektrische Flugzeuge wie die VX4 eine kühne Vision für die Zukunft dar“, sagt Stuart Simpson, CEO von Vertical Aerospace. „Honeywell Anthem hat sich bereits als eine sehr leistungsfähige Plattform erwiesen. Wir freuen uns darauf, zu erforschen, wie seine Fähigkeiten durch NXPs fortschrittlicher Computertechnologie weiter verbessert werden können, um die Arbeitsbelastung von PilotInnen zu verringern und die Situationswahrnehmung zu erhöhen. Gemeinsam sehen wir Möglichkeiten, Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit zu steigern und so unsere gemeinsame Vision für nachhaltige Luftfahrt zu unterstützen.“
Neueste Kommentare
31. Dezember 2024
28. Dezember 2024
27. Dezember 2024
27. Dezember 2024
21. Dezember 2024
19. Dezember 2024