
In einem Beitrag im eigenen Windows-Blog hatte Microsoft am Dienstag dieser Woche das Ende des kostenlosen Gratis-Updates von Windows 10 auf Windows 11 angedeutet. Allerdings rudert der Software-Konzern schnell zurück. Der Blog-Beitrag ist bereits wieder gelöscht und die Firma erklärt, dieser enthielt „ungenaue Informationen und eine irreführende Überschrift“. Microsoft fügte hinzu, dass der kostenfreie Weg zu Windows 11 unverändert besteht.
Der gelöschte Blog-Beitrag war überschrieben mit „Kostenloses Upgrade auf Windows 11 (nur für begrenzte Zeit)“. Im Text ging es um das Ende der Unterstützung für Windows 10. Die vorherige Betriebssystemversion wird bekanntlich ab 14. Oktober 2025 keine Software-Updates und – was wichtiger ist – auch keine Sicherheitspatches mehr bekommen. Um die Windows-Nutzer zur Migration auf Windows 11 zu bewegen, hieß es, dass Windows-10-Anwender immer noch Zeit für das Upgrade haben. Damit deutete der Konzern an, dass dies künftig nicht mehr möglich sein könnte – zumindest nicht kostenfrei.
Doch offenbar hat Microsoft daraufhin einiges an (wohl negativem) Feedback erhalten und den Beitrag kurzerhand und kommentarlos wieder gelöscht. Auf Anfrage des PCMag erklärte Microsoft aber die fehlerhaften Informationen und versichert, dass das Upgrade auf Windows 11 für Windows-10-Nutzer weiterhin gratis bleibt.
Ob dies auch langfristig so bleibt, ist allerdings offen. Microsoft hatte das Gratis-Update auf Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und 8 bereits 2016 beendet, ein Jahr nach Einführung von Windows 10. Danach fielen rund 100 Euro für das (damals) neue Betriebssytem an.
Warum Microsoft die neue Betriebssystemversion weiterhin aktiv wie in dem gelöschten Blog-Beitrag anpreist, obwohl Windows 11 bereits Mitte 2021 offiziell vorgestellt wurde, wird nach einem Blick auf die aktuellen Statistiken der Spiele-Plattform Steam deutlich. Demnach nutzen selbst mehr als dreieinhalb Jahre nach Einführung erst 55 Prozent der PC-Spieler Windows 11. Rund 42 Prozent fahren weiterhin mit Windows 10.
Quelle: PCMag
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